Sichere Stadt/Wohnviertel in Frankfurt?

1 Antwort

Die Kriminalität wird ja wohl allein kein Kriterium sein. Die meisten werden Bezahlbarkeit nennen und die Anbindung an die Arbeits- oder Ausbildungsstätte.

Du kannst überall in FFM sicher leben. Hier ein interessanter Artikel, der Vorurteile angeht:

https://merkurist.de/frankfurt/schlechter-ruf-frankfurts-unbeliebte-stadtteile-ist-es-dort-wirklich-so-schlimm_D7g

ichhabfragen1
Fragesteller

Die Kriminalität ist sehr wichtig, weil meine Mutter und ich alleine leben und sie als Pflegekraft vor allem Spät und -Nachtschichten hat. Es muss also tagsüber sicher genug sein als junges Mädchen alleine dort zu laufen und als Frau Abends eine kurze Strecke zu laufen (zb von der Bahn bis nach Hause).

stufix2000  18.10.2020, 13:17
@ichhabfragen1

Dann ist die gute Angebundenheit zwischen Arbeitsplatz und Wohnung das A und O. Möglichst ohne Umstieg am HbF, Hauptwache oder Konstablerwache.
Als Mädchen kannst du überall tagsüber allein herumlaufen. Selbst im Bahnhofsviertel. Die Frage ist, ob ihr das wollt und was ihr bezahlen könnt.
Nordens, Westend, Bornheim, Sachsenhausen sind die guten, sicheren teuren Gegenden, in Laufnähe zum Zentrum.
Rödelheim, Ostend, Dornbusch, Eschersheim, Bockenheim, Eckenheim usw. sind etwas weitere weg und oft für Leute, die das geballte Stadtleben nicht so mögen, besser geeignet.