Was ist der Unterschied zwischen einem Sauerstoff Atom und einem Neon Atom in einem Schalenmodell?

2 Antworten

Hallo malissa22

beide sind durch die Nähe im Periodensystem sehr ähnlich.

Ein Unterschied besteht in der Kernladung, die auch oft in einem Schalenmodell eingetragen wird:

O: 8 Protonen und Ne: 10 Protonen

Beide Elemente haben 2 Schalen, die mit Elektronen besetzt sind.

Beim Neon ist die äußere Schale mit 8 Elektronen voll besetzt, beim Sauerstoff nur mit 6 Elektronen.

Nimmt der Sauerstoff zwei weitere Elektronen auf, so hat auch er dann die Konfiguration von Neon.

LG

Das Sauerstoff Atom hat in der äußeren Schale 6 Elektronen und reagiert somit gerne um die Edelgaskonfiguration zu erreichen (8 Elektronen in der äußeren Schale)

Neon hat bereits eine voll besetzte äußere Schale mit 8 Elektronen und ist somit sehr stabil und reagiert nicht. Deshalb ist es ein Edelgas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium