Was ist der Unterschied zwischen einem pastosen und einem deckendem Farbauftrag?

2 Antworten

Hallo,

durch einen pastoser Farbauftrag kann ein Gemälde auch in der dritten Dimension wirken. Ob der Farbauftrag dabei alleine der Ausdruckskraft dient, oder eher formal den Gegenstand des Kunstwerkes zusätzlich in der dritten Dimension beschreibt (wie ein Relief), liegt in den Händen des Künstlers.

Auch mit einem deckenden Farbauftrag kann man Werke hoher Ausdruckskraft erstellen.

Alles weitere in der sehr guten Antwort von Rotmarder.

LG

Jo

LiloB  09.12.2017, 16:16

Stimmt , von dir aber auch

"Pastos" heißt, dass die Farbe als plastisch-dreidimensionaler cremiger Auftrag sichtbar ist - mit Wülsten und Wölbungen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Impasto

"Deckend" heißt nur, dass der Farbauftrag undurchsichtig ist, dass er die untere Schicht (glatt und nicht zwingend auch pastos) zudeckt - im Gegensatz zu lasierend = durchscheinend.