was ist der unterschied zwischen einem Massenmord und einem Genozid?

4 Antworten

Ein Genozid zielt auf die vollständige Vernichtung einer Ethnie oder Bevölkerungsgruppe ab. Beispiel Osmanisches Reich. Es gab etwa das Hamidische Massaker oder das Massaker von Adana. Das waren Massenmorde. Später kam der Genozid an den Christen in der Türkei hinzu. Hier ging es um die möglichst vollständige Zerstörung von Nichttürken.

Der Massenmord ist quasi ein überbegriff. Ein Genozid stellt eine besondere Art des Massenmordes dar.

Er zeichnet sich dadurch aus daß die getöteten einer Spezies oder bevölkerungsgruppe angehören. Und diese Spezies oder bevölkerungsgruppe soweit geschädigt wird das sie komplett von der Erde verschwindet bzw. Nicht mehr weiter bestehen kann.

Als Beispiel: wenn wir alle türken auf der Welt töten würden. Dann wäre das ein Genozid. Weil danach keine türken mehr existieren.

Genozid bezieht sich explizit auf ein Volk/Ethnie.

Massenmord muss das nicht.

Beim Massenmord geht es darum in einer bestimmten Zeit so viele Menschen zu töten wie möglich.

Beim Genozid(Völkermord) geht es darum eine bestimmte nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu vernichten.