Was ist der unterschied zwischen einem Lego Mindstorms EV3, EV4 und EV5?

1 Antwort

Der Unterschied ist: Den EV3 gibt es und die anderen beiden gibt es nicht.

Es gibt eine chinesische Firma namens "Kazi", die einen EV5 und einen EV6 rausgebracht haben, der wohl auch mit Lego und den EV3 Sensoren/Motoren kompatibel ist, der Brick hat anscheinend mehr Anschlüsse für Motoren und Sensoren und hat ein beleuchtetes Farbdisplay. Der EV3 hat jeweils 4 Anschlüsse für Motoren und Sensoren und hat ein Schwarz-Weiß LCD (was nicht besonders gut lesbar ist, wenn es zu dunkel ist oder das Licht aus dem falschen Winkel draufscheint).

Der offizielle Nachfolger vom Lego EV3 heißt Lego Mindstorm Roboter-Erfinder. Wenn du englisch kannst, gibt es hier einen sehr genauen Vergleich zwischen den beiden Versionen: https://antonsmindstorms.com/2020/10/11/robot-inventor-vs-ev3/

Grob zusammengefasst: Wenn du schon programmieren kannst und wirklich komplexe eigene Projekte machen willst, nimm den EV3, ansonsten nimm den "Roboter-Erfinder"