Was ist der Unterschied zwischen einem Interessenverband und einer Nichtregierungsorganisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Interessenverband (Lobbyisten-Organisation) versucht Entscheidungsträger (also Regierende) im Interesse der Verbandsmitglieder zu beeinflussen, um für sie günstige Entscheidungen herbeizuführen.

Nichtregierungsorganisationen (NGO - Non-Governmental Organization) ist eine Bezeichnung, die von den Vereinten Nationen eingeführt wurde, um die zivilgesellschaftlichen Vertreter, die sich an den politischen Prozessen der UNO beteiligen, von den staatlichen Vertretern abzugrenzen. Er wird von und für Vereinigungen benutzt, die sich sozial- und umweltpolitisch engagieren, unabhängig von einer Beziehung zur UN.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtregierungsorganisation

Hi, kann dasselbe sein, muß aber nicht sein. Haben große gemeinsame Schnittmenge. NGO sind nichtstaatliche Interessenverbände, die im Ausland tätig sind und UNO relevant sind, also Organisationen , genauso wie "normale" IV. Normale IV können aber weitmaschiger verstricktsein, sind eher national tätig bzw. außerhalb UNO Bereich. Meine ich zumindestens. Gruß Osmond