Was ist der Unterschied zwischen einem Formular und einem Antrag?

9 Antworten

Ein Antrag ist eine Sache (Mail, Brief oder kann auch Formular sein), in welchem bei einer Behörde etwas beantragt wird.

Ein Formular stammt meistens von einer Behörde oder einer Institution und dient alleine der Informationsbeschaffung.

Wenn keine Form vorgeschrieben ist, kann ein Antrag auch formlos gestellt werden.

Ein Formular ist dann erforderlich, wenn es Formvorschriften gibt.

Nicht jedes Formular muss auch zwangsläufig ein Antrag sein und nicht jeder Antrag wird mit einem Formular gestellt.

Ein Formular an sich ist nur ein (amtlicher) Vordruck, in den man selbst noch Daten einfügt. Wofür das verwendet wird, ist erst einmal nicht gesagt.

Ein Antrag ist eine Bitte um einen Beschluss. Wie der gestellt wird (ob schriftlich, mündlich, formlos oder formell) ist nicht festgelegt und wird von Fall zu Fall angegeben.

Nein, das sind keine Synonyme. Ein Antrag ist quasi "das Große", der zumeist aus mehreren Formularen, auch Formblättern genannt, besteht, die man dann ausfüllen muss und i.d.R. mit entsprechenden Dokumenten nachweisen muss.

Es gibt jedoch auch formlose Anträge ohne Formulare, da reicht dann ein einfaches Schreiben.