Was ist der Unterschied zwischen einem Dorf und einer Stadt?

14 Antworten

Einmal die Einwohnerzahl, da gibts grenzen ab wann was wie heisst.

Dann hat ne Stadt ein eigenes Rathaus/Bürgeramt - das Dorf nicht. Dadurch hat das Dorf meistens auch kein eigenes Kfz-Nummernschild.

ab einer Einwohnerzahl von über 10.000 ist man eine Stadt, ab 100.000 Großstadt

Als Stadt zählt man glaube ich, wenn man ab 100000 Einwohner hat. Ein Dorf ist meist nur ein Teil einer Gemeinde u sehr klein. Unser Dorf z.B umfaßt nur 180 Einwohner, meist auch ländlich gelegen.

Ein Dorf ist klein (Unter 7500EW) Eine Stadt ist schon etwas größer (ab 15000EW)

In letzter Konsequenz ist der einzige Unterschied, daß der Stadt Stadtrechte verliehen wurden und dem Dorf nicht.