Was ist der Unterschied zwischen diesen Grafikkarten?

4 Antworten

Hallo idkwhatname778,

Das sind zwei verschieden Custom Designs.

Grafikkarten funktionieren eigentlich so:

Ein Chiphersteller designt den Grafikchip, die GPU an sich. Die drei bekanntesten sind NVIDIA, AMD und Intel.

Die Boardpartner (z.B. Asus, XFX, Manli, Gigabyte, etc.) designen das Board, auf dem der Chip sitzt, den Kühler und den Rest.

Solche Custom Designs unterscheiden sich also eigentlich nur folgendermaßen:

-Kühler

-Aussehen

-Gewisse Features (RGB, Dual BIOS, minimaler Ab-Werk-OC)

Die Leistung bleibt weitgehend die gleiche, die Unterschiede sind (Außer der Kühler eines Designs ist für die Tonne) marginal.

Meine Devise: Solange der Kühler nicht komplett Müll ist, die Features für dich passen und dir das Aussehen passt, nimm die billigere.

XFX ist recht gut, wenn man das so sagen darf. Deren Karten sind in der Regel sehr gut designt, kosten oft aber auch ein wenig mehr.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
idkwhatname778
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich wusste gar nicht, dass es da noch unterschiedliche Designs gibt.

Von Experte KTM2110 bestätigt
Also wenn man nach der sucht findet man irgendwie 2 Stück

Du suchst nicht nach einer Grafikkarte, sondern nach einem Grafikprozessor. Und dir werden alle Produkte angezeigt, die diese GPU verbaut haben. Dabei solltest du allerdings weit mehr als 2 Karten finden....

  1. XFX führt mit der GPU bereits 3 Karten im Portfolio (RX-66XT8DFDQ, RX-66XT8LBDQ und RX-66XT8TBDQ)
  2. Asus hat ebenfalls zwei Modelle im Programm (ROG-STRIX-RX6600XT-O8G-Gaming und Dual Radeon RX66XT OC Edition)
  3. Du hast die übrigen Hersteller unterschlagen, die ebenfalls Grafikkarten mit dem Chip produzieren. MSI, Sapphire, Powercolor, Gigabyte, AsRock, ...
Die erste ist einiges billiger als die zweite, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, sind beide gleich…

wenn sie gleich wären, würden sie aus der gleichen Produktion des gleichen Herstellers stammen. die GPU auf den Karten ist gleich, vielleicht auch die VRAM-Menge. Aber das war es dann auch schon. Taktfrequenz des Grafikprozessors (sowohl im Basistakt als auch im Boost-Takt oder im OC-Modus) Speicherchips müssen nicht vom gleichen Hersteller stammen, das Kühlsystem stammt von jedem Hersteller selbst und ist höchstens an das Referenzdesign von AMD angelehnt, und die übrigen Bauteile auf den Karten dürften sich durchaus auch unterscheiden - nicht nur von der exakten Anordnung auf der Karte, sondern auch vom jeweiligen Bauteil, dessen Spezifikationen und Hersteller.

idkwhatname778
Fragesteller

Ahh danke, kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, versuche gerade ein wenig das alles zu verstehen.

KTM2110  19.04.2024, 22:28

Wow, tolle Antwort. Bin beeindruckt!

Hallo,

im Grunde ist es die gleiche Grafikkarte. Es sind lediglich zwei verschiedene Customdesigns. Das heisst das Aussehen ist anders. Der Takt vom Chip und Speicher kann sich minimal unterscheiden. Auf die Leistung hat das quasi keinen Einfluss.
Grösser sind die Unterschiede bei der Kühlung.
Prinzipiell kannst du jeweils das günstigste Customdesign wählen. Ein Aufpreis lohnt sich quasi nie.

LG

Custom Designs, anderes Kühl design etc. zwischen den Karten liegen 3-4 FPS Unterschied zugunsten der Asus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.