Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Tasten auf der Tastatur bedruckt und angeordnet sind:

Als Beispiel:

Unser Deutsches ISO Layout:

Bild zum Beitrag

Und das "US" ANSI Layout:

Bild zum Beitrag

Die Amis haben z.B Tasten wie "Ä, Ö, Ü" nicht, brauchen sie ja auch nicht. Oft sieht auch die Enter-Taste anders aus.

 - (Gaming, Tastatur, Gaming Tastatur)  - (Gaming, Tastatur, Gaming Tastatur)

Das Layout. Die erste ist in CH-Layout, die zweite im US "ISO" Layout.

Sebrukai
Fragesteller

Was bedeutet das?

Krabat693  07.06.2020, 14:14
@Sebrukai

Die Bezeichnung Qwertz oder qwerty kommt von den ersten 6 Tasten in der obersten Reihe. Beim Qwerty Layout sind Z und Y vertauscht, viele Sonderzeichen sind an anderen Positionen und es gibt keine umlaute.

Gho5txx  07.06.2020, 14:17
@Sebrukai

Siehe die andere Antwort, da ich keine Bilder einfügen kann in einen Kommentar

Sebrukai
Fragesteller
@Gho5txx

Und woher kommt der Begriff „ISO“ und „CH“? QWERTZ und QWERTY sind mit bekannt.

Gho5txx  07.06.2020, 14:22
@Sebrukai

Entschuldige, hab mich vertan, ist korrigiert. Wir haben ISO, die Amis "ANSI"

Erklärt sind beide hier:
ANSI: American National Standards Institute

ISO: International Organization for Standardization

Einfach die Standardisierungsverfahren bzw. zuständigen Organisationen