Was ist der unterschied zwischen "Die Linke" und Antifa?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linke ist eine seriöse Partei, die sich für soziale Gerechtigkeit, mehr Investitionen in die Infrastruktur, Antimilitarismus und Frieden einsetzt. Es ist die einzige Partei, die sich klar vom Lobbyismus abgrenzt und auf Großspenden verzichtet.

Die Antifa hingegen ist eine sehr fragwürdige Organisation, die zwar auch angeblich links ist, jedoch durchaus gewaltbereit ist und teils sehr fragwürdige und extreme Ansichten hat.

Gruß NicoFFFan

Lololw8282  11.08.2021, 00:02

"die" Antifa heißt nichts anderes als Antifaschistische Aktion. Jeder Bürger der sich gegen Faschismus ausspricht ist Antifa. Antifa ist keine Organisation sondern eine Sammelbewegung.

Es gibt verschiedenste Organisationen unter dem Namen Antifa,von liberal bis Linksextrem. (Jedoch sind Linke am aktivsten im Kampf gegen Rechts und Faschismus)

Die wenigsten sind gewaltbereit, und noch weniger gewalttätig.

Lololw8282  11.08.2021, 00:02

Informiere dich

Die einen sind friedliche Sozialisten, die anderen oftmals extremistisch unterwegs. Auch hier, es geht auch um den entsprechend radikalen Teil "der Antifa".

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Lololw8282  11.08.2021, 00:04

Radikal und Extremistisch sind ein riesen Unterschied

Tonis9706  11.08.2021, 04:55
@Lololw8282

Jemand aus dem moderaten Teil der Antifa wird wohl kaum Autos in Brand setzen. Es ist ein riesen Unterschied, aber gerade der Extremismus geht oft mit einer radikalen Wetsicht einher.

DIE LINKE

"Die Linke" ist eine sozialistische Partei (bin selbst Mitgied), die sich nach eigenem Selbstverständnis für Frieden, Antimilitarismus und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Sie verzichtet ausdrücklich auf Großspenden von Unternehmen und Lobbygruppen.

https://www.die-linke.de/start/

Antifaschismus

Antifaschismus ist eine politische Gesinnung die sich gegen den Faschismus richtet. Was das ist, sollte man im Geschichtsunterricht gelernt haben.

Antifaschistische Aktion (Antifa)

Die so genannte "Antifaschistische Aktion" (Antifa) ist keine feste Organisation, sondern besteht aus dezentralen Gruppen, die sich mit Recherche und direkten Aktionen gegen den Rechtsextremismus und Faschismus (oder was sie dafür halten) richten. Ein Teil davon ist dem Linksextremismus zuzuordnen.

Zusammenhänge

Es gibt natürlich erwartungsgemäß themenbezogene Überschneidung zwischen dem Selbstverständnis der Partei und der Antifaschistischen Aktion. Das bedeutet aber nicht, dass alle Mitglieder die Methoden der Antifa befürworten.

Es sind vor allem Hetzer wie Donald Trump, die immer wieder versuchen, einen Zusammmenhang zwischen legitimen sozialistischen Gruppen und Parteien und gewaltbereiten Linksextremisten herzustellen, um die Parteien zu diskreditieren.

Die Linke ist eine Partei.

Antifa ist eine Abkürzung und bedeutet Antifaschismus. Wird der Begriff medial verwendet, so sind damit oft unterschiedliche linke und antifaschistische Gruppen und Einzelpersonen gemeint. "Die Antifa" gibt es nicht.

Die Linke ist eine Partei, Antifa ist eine politische Einstellung(nicht wie oft behauptet wird eine Strömung, Organisation o. ä.), nämlich gegen(anti) Faschismus(Fa) zu sein.

Athene2  18.01.2021, 18:08

Mal wieder was gelernt

BelfastChild  18.01.2021, 18:12
@Athene2

Jeder Demokrat ist ein Antifaschist, aber nicht jeder Antifaschist ist ein Demokrat! Diese Antifagruppierungen bekämpfen nur vordergründig faschistische Parteien. Eigentliche Stoßrichtung ist der kapitalistische Staat, den sie für Faschismus verantwortlich machen.

Graddelbob  18.01.2021, 18:24
@BelfastChild

Es gibt linke Gruppierungen, das hat nie jemand bestritten. Nur nennen die sich nicht 'Antifa'. Wie du schon richtig sagst ist jeder Demokrat auch ein Antifaschist, und genau deswegen ist Antifa auch kein Synonym für linke Gruppierungen. Bspw die junge Union oder die Jusos sind (hoffentlich) auch Antifa, aber keine linken Gruppierungen.