Was ist der Unterschied zwischen der Industrialisierung und der Industriellen Revolution?

Bzw. die Gemeinsamkeit

2 Antworten

Die Revolution beschreibt den Übergang der Arbeit von Tier zu Maschiene.

Die Industrialisierung ist der wirtschaftliche Aspekt.

Wahrscheinlich ist mit beidem das gleiche gemeint.

Der Begriff "Revolution" beschreibt immer eine sehr schnelle, abrupte Entwicklung. Die Erfindung der Dampfmaschine oder der Eisenbahn war eine solche Revolution.

Ich würde die beiden Worte als Synonyme verstehen.

"Industrialisierung" kann aber auch den langsamen, stetigen Prozess hin zu mehr Industrie beschreiben.