Wie stand die Kirche zur industriellen Revolution?

2 Antworten

Zu welchem Zeitpunkt?

Welche Kirche?

Der Protestantismus gilt als eine der Ursachen der Industriellen Revolution.

https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Zusammenhang+Protestantismus+und+Industrielle+Revolution%3F&focus=web&s=&f=&ff=&ft=&m=

Es gibt weitere Standpunkte.

Kirchliche Lösungsversuche - Poprawka

poprawka.de/indus/klv.pdf

katholische Kirche als Institution der wichtigsten Frage der Zeit nicht länger entziehen konnte. Eine eindeutige Stellungnahme des…

Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet ...

bibelwissenschaft.de/stichwort/200305

Industrialisierung und Industrielle Revolution Mit dem Terminus „Industrielle Revolution“ werden im Allgemeinen jene Umbruchsprozesse bezeichnet,…

Die Kirchen - Abitur-Vorbereitung - Online-Kurse

abiweb.de/geschichte-zweite-industrielle-revolution...

Obwohl die Kirchen zunächst die Industrialisierung, die ja Bestandteil des allgemeinen Modernisierungsprozesses war, ablehnten und meinten, die…

Industrialisierung und Religion? | Geschichtsforum.de - Forum für ...

geschichtsforum.de/thema/industrialisierung-und...

Die industrielle Revolution wiederum hat dann indirekt politische Bewegungen wie Kommunismus, Sozialismus (Leninismus, Stalinismus, Trotzkismus)…

WikiDer > Industrielle Revolution

dewiki.one/Wikipedia_Industrielle_Revolution

Als Industrielle Revolution wird die tiefgreifende und dauerhafte Umgestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse, der Arbeitsbedingungen…

Kleine Kirchengeschichte - Joerg Sieger

joerg-sieger.de/gesch/29_neu.php

Die Restauration der überkommenen Zustände in Kirche und Welt war vorherrschendes Anliegen. Aber eine neue Herausforderung wurde am Horizont der…

Du kannst mal nach folgenden Namen suchen:

  • Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler
  • Adolof Kolping
  • Johann Heinrich Wichern
  • Friedrich von Bodelschwingh

elliegazelle  16.01.2022, 14:31

*Adolf --> die ersten zwei sind von der katholischen Kirche, die anderen zwei von der evangelischen

Und es ist eher bezogen auf die Lösungsansätze zur sozialen Frage, was aber halt mit der industriellen Revolution zusammenhängt