Was ist der Unterschied zwischen Biotop und Habitat?

2 Antworten

Moin,

die Begriffe Biotop und Habitat verhalten sich zueinander wie das Begriffspaar Stadt und Wohnort. Ein Biotop hält in der Regel viele Habitate für Lebewesen bereit. Oder anders ausgedrückt: Die Summe aller konkreten Habitate ergeben (manchmal) ein Biotop.

Du wohnst in einem Haus in einer Straße in deiner Stadt. In der gleichen Stadt in der gleichen Straße wohnt auch eine Amsel, aber in einem Grünstreifen bei deinem Haus. Du möchtest nicht im Habitat Grünstreifen der Amsel leben und sie nicht innerhalb deines Hauses. Das bedeutet, dass dein Wohnhaus und der Grünstreifen zwei Habitate eines Biotops sind, verstehst du?

LG von der Waterkant