Was ist der Unterschied zwischen "auf jemanden stehen" und "verliebt sein"?

2 Antworten

Wenn man auf jemanden steht ist das ne kurze Sache, die auch so schnell verschwunden sein kann wie es gekommen ist. Man sieht ne Person, findet sie attraktiv, sie sagt ein falsches Wort, macht eine falsche Sache, und es kann wieder vorbei sein.

Wenn man verliebt ist ist die Sache schon ernster, man hat Gefühle für die Person die tiefer gehen als nur Interesse. Wenn man in der Phase, warum auch immer, von der Person der Begierde, getrennt wird kann es auch schon richtig weh tun. Logischerweise folgt verliebt sein auf das auf jemanden stehen.

Nach der Verliebtheitsphase kommt dann die richtige Liebe - oder eben nicht. Je nachdem ob die Gefühle stark genug waren.

liebe ist was tieferes, Mit mehr Gefühlen denke ich. Auf jemanden stehen würde ich so benutzen, dass es oberflächlicher ist.