Was ist der Sinn des Lebens?

5 Antworten

Der Sinn des Lebens ist, ein guter Mensch zu sein. Ich meine das nicht im Sinne des Altruismus, denn jeder Mensch muss ja auch eigene Interessen wahrnehmen. Jedoch haben wir Menschen nicht umsonst eine Vernunft mitbekommen. Das bedeutet: Wir sollen die Vernunft in uns nicht verschimmeln lassen (s. Shakespeare, „Hamlet“, 4. Akt), sondern wir sollen sie auch anwenden. Der Philosoph Kant hat hierzu das Treffende gesagt: Wir sollen nur nach der Maxime leben, die zugleich auch als allgemeines Gesetz taugt, das heißt von allen vernünftigen Menschen für richtig befunden wird (= kategorischer Inmperativ).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gute Errinerung für mich selbst schaffen und einen guten Eindruck hinterlassen. Ich finde die Vorstellung schön das meine Nachkommen und ehemaligen Freunde nach meinem Tod gut über mich reden würden. Das ist was ich versuche zu erreichen

LG und viel Glück bei dem Projekt

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Um die richtige Einstellung zum Leben zu finden.

Ziel ist die Erkenntnis des Sinn.

Spaß. Schlichtweg nur ein Wort: Spaß. Wenn ich schon leben muss, dann bitte mit Spaß.

Klar hab auch ich Arbeiten zu erledigen. Aber mein Leben soll nicht aus Arbeit bestehen. Sondern aus all den kleinen Dingen, die eben Spaß machen.