Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?

3 Antworten

Mann kann doch auch einfach ins BIOS gehen und dann darüber flashen.

Mach das mal ohne unterstützten Prozessor.

Genaueres zu der Verwendung findest du im Handbuch deines Mainboards.

Der Vorteil besteht darin, das man dadurch auch ein bios update ohne CPU und ram durchführen kann, ist zum Beispiel von Vorteil wenn du ein Mainboard mit älterer bios Version hast, die die CPU xy nicht unterstützt. So kann man sich auf einem anderen Rechner das aktuelle bios auf einen usb Stick ziehen, anschließen und mit dem besagten Knopf ein Bios update durchführen.

sintaxxing
Fragesteller

Ah ok danke. Das ist ja echt ganz praktisch.

Im BIOS kann man ohne zu wissen was man tut so viel schaden anrichten, das der PC nicht mehr startet. Dann kann man darüber das BIOS neu flashen und kann den PC wieder nutzen. Außerdem kann man damit BIOS Updates machen, wenn du z.B. ein B450 Board hast, einen 5600 installieren willst, aber das BIOS zu alt ist und du keinen 3000er da hast

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“