Was ist der Singular von Geschwister ohne Verniedlichungsform?

6 Antworten

Das gibt es im deutschen imho nicht. Da muss man sich für:

Schwester

Bruder

entscheiden.

oder: Geschwisterkind. Wobei das auch wieder eine Bezeichnung für Nichte oder Neffe sein kann.

Oder: "Meiner Eltern Kind" 😉

Ich meine auch schon "Geschwister" als Einzahl gehört zu haben: "Er hat noch ein Geschwister". Aber schön ist das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

putzfee1  10.12.2017, 18:46

 Aber schön ist das auch nicht.

Aber korrekt.

KlugeScheisser  10.12.2017, 18:50
@putzfee1

Und trotzdem klingt es bescheuert.. Ich bleib einfach bei Bruder oder Schwester. Warum schwierig, wenn es auch einfacher geht

putzfee1  10.12.2017, 18:53
@KlugeScheisser

Ich würde ein einzelnes Geschwisterteil auch nicht als Geschwister irgendwo vorstellen. Da bleibe ich auch lieber bei Schwester oder Bruder. Aber es ist nun mal so: nur weil es sich bescheuert anhört, ist es nicht falsch. Und vor allen Dingen ist es die korrekte Antwort auf die hier gestellte Frage.

KlugeScheisser  10.12.2017, 18:55
@putzfee1

Da geb ich dir Recht... Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass es falsch ist nur weil es sich komisch anhört.

Das Wort "Geschwister" wurde aus dem Wort "Schwester" gebildet.

So wie das Wort "Gebrüder" aus dem Wort "Bruder/Brüder" gebildet wurde, besonders bekannt die "Gebrüder Grimm".

Aber man entschied, dass "Geschwister" als geschlechtsneutrale Form genutzt werden sollte. Weitere Worte sind das Mutterschiff, das Vaterland, usw.

Es gibt also keine Singular-Form von Geschwister, außer das "Geschwisterchen", denn sonst wärst du, beim rückbilden des Wortes wieder beim Wort "Schwester", die NICHT geschlechtsneutrale Form.

Woher ich das weiß:Recherche

Jack19X1  02.10.2018, 15:46

Ich vergaß noch das Wort "Geschwisterlein" zu erwähnen.

Nicht sehr gängig, aber der Singular von die Geschwister ist einfach "das Geschwister"

Geschwisterkind? Ich weiß ja nicht wie alt die sind..

ManuTheMaiar
Fragesteller

Ich suche ein Geschlechts und Altersneutrales Wort

KlugeScheisser  10.12.2017, 18:43
@ManuTheMaiar

Such mal in solchen online-dictionaries.. Vllt. gibt es sowas ja garnicht. Ich kenne auch bloß Bruder, Schwester, Geschwisterchen und Geschwisterkind

ManuTheMaiar
Fragesteller
@KlugeScheisser

Ich habe gerade versucht sibling mti Leo.org zu übersetzen die sagen Das Geschwister

Kling komisch verdammt komisch

KlugeScheisser  10.12.2017, 18:47
@putzfee1

ich weiß, ich hab auch grad nachgeschaut... :) aber ich konnte mich nicht so schnell berichtigen

PWolff  10.12.2017, 19:18
@ManuTheMaiar

"Das Geschwister " ist korrekt. Aber ebenso wie das englische "sibling" ein Fachbegriff aus der Biologie und kein Alltagswort.

putzfee1  10.12.2017, 20:37
@PWolff

Es wurde ja auch nicht nach einem Alltagswort gefragt, sondern nach dem Singular ohne Verniedlichung. Und das ist nun mal "das Geschwister". Es wurde in der Frage nicht vorausgesetzt, dass es sich um ein gebräuchliches Wort handeln muss.

einfach bruder oder schwester

eine andere option gibt es nicht

Acera  04.08.2022, 21:17

das ja total dumm

haha deutsch immer alles gendern