Was ist der schlechteste Abiturdurchschnitt im Zeugnis, den man bekommen kann?

5 Antworten

Solange Du ein ausreichendes (4er)Zeugnis hast, bekommst Du auch das Abitur, auch ggbf. dann wenn man in Mathe oder Deutsch 0 Punkte hat.

Voraussetzung ist, dass Du mit Deinem Notendurchschnitt zur Abiturprüfung zugelassen wirst. Und das zu erreichen, ist nicht ganz so einfach. Die Anforderungen für das Zentralabitur sind hoch.

Auch mit einem schlechtem Abischnitt hat man später die Möglichkeit zu studieren. Was ist, wenn Du evtl. als Erwachsener noch mal studieren willst, und dann erst Abi auf der Abendschule nachzuholen, ist sehr schwer. Wer fragt denn später nach dem Abischnitt, wenn man nicht gerade einen NC braucht?

frankoel  31.01.2009, 11:20

Genau, der Schnitt ist völlig piepegal, wenn Du nicht gerade 'nen bestimmten NC brauchst!!!

Allerdings denke ich auch, dass 'ne 4,0 theoretisch das schlechtest mögliche darstellt!

4,0 - ist aber ziemlich schwer genau hinzukommen und das Abi trotzdem zu schaffen und es gibt nen mit 500€ dotierten Preis.

Zumindest war das beim alten Abi so wie es mit dem neumodischen Zeugs aussieht kann ich leider net sagen ... ^^ war schon ein weilchen her bei mir ...

4,4 - Aber wenn Hauptfach Deutsch oder Mathe 5 ist, kriegt man das Abi auch nicht - außer wenn eine 1 das ausgleicht.

Tja, ich habe die Bestimmungen nicht gemacht.

3,4 ...oder 3,9? Eigentlich egal. Mit so einem Durschnitt, bringt dir das Abi auch nichts mehr.

UnFairJordan  27.11.2022, 01:58

Ohne NC ist es am Ende des Tages doch egal?

ManmitHut  09.01.2024, 07:10
@UnFairJordan

In Hamburg hat mittlerweile alles an staatlichen nen 2,0 NC und bisschen Glück. 💀

UnFairJordan  10.01.2024, 19:22
@ManmitHut

Net nach Hamburg dann haha. Mit nem 2, Schnitt kommst du aber schon in vieles grundsätzlich rein, zumindest nach Wartesemester.

genau: 3,4 alles drunter und du kriegst das abi ned =(

frankoel  31.01.2009, 11:18

Wieso gerade 3,4??? Das ist Quatsch, ich hatte 'ne 3,6 und hab' das Abi auch!