Was ist der satanismus (bitte einfach erklärt)?

10 Antworten

Satanismus ist das sich Beschäftigen mit Okkultismus.

Alles Okkulte übt einen großen Einfluss vor allem auf Jugendliche aus. Sie glauben, dass ihnen der Satanismus das gibt, was sie woanders nicht bekommen: Glück!

Glück ist für sie etwas, was aus dem Bösen kommt, denn sie haben erfahren, dass Erwachsene glücklich sind mit dem Tun von Bösem. Diese Einstellung führt oft zu Fatalismus: „Wozu soll ich denn leben? Wir leben heute und tun, was wir wollen. Ein Morgen gibt es nicht“.

Sie sind die Verlierer der Gesellschaft, wollen aber auch das Gefühl von Macht verspüren. Dieses Gefühl gibt ihnen der Satanismus.

Deswegen der symbolische Gruß vieler: die erhobene Faust mit ausgestrecktem Zeige- und kleinem Finger — die dämonenhafte Gestalt eines Ziegenbocks, den sie auch gern auf ihrer Kleidung oder als Tatoo tragen. Dazu kommen satanische Rituale und Beschwörungsformeln.

In diversen Musikrichtungen wird verdeckt der Satanismus verherrlicht (Heavy Metal, ...). Dazu kommen Drogen, Rebellion, Perversion, Gewalt und Depressionen.

Man hat den Satanismus als Loch beschrieben, in das Heranwachsende fallen, weil sie verzweifelt, verärgert und allein umherirren.

Sie begreifen nicht, dass Satanismus ein Spiel mit dem Feuer ist.

Übrigens feiert Satan sein Come Back auch durch Feste wie Halloween.

LG ...

Werdande  25.07.2018, 07:02

Nur so für mein Verständnis: Darf ich fragen wie alt du bist und welcher Religion du angehörst?

Naiver  26.07.2018, 16:16

Verzeih Nobody, Satanismus ist nicht "Beschäftigung mit Okkultem" und Okkultes ist kein Sanatismus! Auch deine anderen Herleitungen dienen wohl eher deiner Missionarsarbeit, hm? ;- )

Aber gesagt sei, dass Luzifer und Satan, beide Gottes Geschöpfe und rein christliche Figuren sind, nicht wahr, Nobody? ;- ))

Stark vereinfacht: Die Verehrung von Satan bzw. des Erzengels Luzifer (übersetzt "Lichtträger"), der laut christlicher Mythologie gegen Gott rebellierte und verstoßen wurde. Satan/Luzifer wird allerdings nicht angebetet, sondern als Symbol für den Widerstand gegen religiöse Dogmen betrachtet.

Es gibt verschiedene satanistische Strömungen, hier sind beispielhaft einige Standpunkte der "Church of Satan":

  • Es gibt keinen (allmächtigen, gütigen) Gott
  • Der Mensch ist auch nur ein Tier, und sollte keine Angst davor haben, seinen Instinkten zu folgen.
  • Kirchliche Moral ist bloß Heuchelei und Selbstbetrug.
  • Satanismus ist für das Recht des Stärkeren, gegen christliche Nächstenliebe.
  • Bei Satanismus steht der Mensch im Vordergrund, keine Gottheit.

Es gibt aber auch Leute, die "Satanismus" etwas zu wörtlich nehmen und tatsächlich "schwarze Messen" auf Friedhöfen oder in dunklen Kellern abhalten, um Satan zu ehren.

Meatwad  25.07.2018, 02:59

Username checks out! ;)

Bleibt vielleicht noch hinzuzufügen, daß es sich bei Geschichten über eine tatsächlich satanistische, geheime Weltordnung wohl eindeutig um ein Märchen handelt.

DanielWXep  25.07.2018, 03:45

die church oder der tempel des set , dem ich gedanklich nahe stehe hat nichts mit der Verehrung satans zu tun.

Es wird unterschieden zwischen dem traditionellen und modernen Satanismus( LaVey). Mit dem traditionellen kenne ich mich leider nicht aus. Aber der moderne ist eher eine Lebenseinstellung und hat keine Götter. Man glaubt an sich selbst und die eigenen Kräfte. Tieren und Menschen darf kein Leid zu gefügt werden, außer du musst essen oder dich verteidigen. Sexuelle Handlungen werden nur ausgeführt wenn der Gegenüber dies explizit äußert. Man kann sagen der moderne Satanismus ist Atheistisch.

Es gibt viele verschieden Formen.

xeper

Ich glaube an gott und auch an satan aber nicht an jesus :D wer auch immer diesen schwachsinn in die welt gesetzt hat mit jesus und diesem christkind hat es wirklich geschafft die menschen an das zu glauben was es gibt und was man sieht XD naja ich stör mal nicht weiter 😂