Was ist der Posten Heizung in der Nebenkostenabrechnung?

Renick  28.11.2021, 16:37

Wie wird die Wohnung beheizt? Hast du eine Therme dafür in der Wohnung?

Herbert666923
Fragesteller

Habe eine Therme in der Wohnung. Gas zahle ich aber extra an den Anbieter und Wartung war bei uns vor vier Jahren oder so mal einer da.

6 Antworten

Der Aufstellung der Betriebskosten fehlen zum Teil die Gesamtkosten. Wenn du einen separaten Vertrag mit einem Gaslieferanten hast, dann ist die Position Heizung 120€ unwirksam. Völlig unklar bleibt die Berechnung des Abwasers, was eigentlich entsprechend des Verbrauches mit gleichen m³ dargestelltsein müsste.

Aus formellen Gründen ist der gesamte Abrechnung zu widersprechen und der Vermieter aufzufordern eine neue Abrechnung nach den Vorgaben einer ordnungsgemäßen Betriebskostenabrechnung zu erstellen.

Herbert666923
Fragesteller

Ich habe Angst, wenn ich dies mache bin ich auf dem "kika" des Vermieters. Hier bekommt man keine Wohnungen die bezahlbar sind. Er ist ein Vermieter der nur wenige Gebäude hat, also keine große Firma wo man anonym ist.

Gerhart  28.11.2021, 18:02
@Herbert666923

Dennoch darf er nicht Beträge erheben, die nicht vereinbart würden. Die Abwasserkosten sind zu deinen Gunsten in die Abrechnung eingestellt.

albatros  28.11.2021, 18:18

Stimme 100pr zu, die Abrechnung ist aus formellen Gründen unwirksam, da nicht nachvollziehbar. Es mangelt z. B. der Bezugsgrößen des Umlageschlüssels.

Diese Abrechnung halte ich für nicht ordnungsgemäß, wurden die Kostenstellen wirklich so vereinbart?

Es sieht auch so aus, als wenn eine Wohnung keine Heizanlage hat.

Schornsteinfeger durch 4 und so passt nicht.

Streiche die strittigen Kostenstellen und rüge die Abrechnung, nimm ggf. Einsicht in die Rechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herbert666923
Fragesteller

Wir sind hier vier Parteien im Haus. Müll zum Beispiel ist ziemlich komisch, da hier keiner einen eigenen Müll hat, wir haben vier kleine Restmülltonnen, vier große Plastikmülltonnen, zwei große Papier und eine kleine biotonne. Wir stellen hin was voll ist. Als ich gefragt habe, ob ich nicht eigene Tonnen haben könnte hat er mir gleich Angst gemacht, dass es dann voll teuer wird.

Genau genommen ist diese Position unwirksam und du kannst sie beanstanden und vom nachzahlungsbetrag abziehen. Denn der BGH verlangt, dass die aufgeführten Positionen klar genug sind, dass man erkennen kann, wofür die Kosten sind. Wahrscheinlich ist es die Wartung der Therme. Aber das ist nur Spekulation.

Bitte den Vermieter, dir den Beleg zu zeigen oder dir eine Kope zu schicken. Dann weißt du es genau.

Man könnte noch mehr bei der Abrechnung überprüfen, wo die Umlageart nicht so ist wie üblich. Aber dazu müsste ich mir den Vertrag anschauen.

Die sog. Abrechnung ist für die Katz, da nicht nachvollziehbar, deshald unwirksam. Zurückweisen und korrekte Abrechnung einfordern. Bitte Einwurfeinschreiben. Keine Frist setzen. Kommt die neue korrekte Abrechnung erst im neuen Jahr, ist sie verfristet und eine/die Nachzahlung deshalb nicht mehr zu tätigen.

Herbert666923
Fragesteller

Ich habe Angst, dass mein Vermieter mich dann rausschmeißen möchte. Hier bekommt man keine Wohnungen. Ich wohne seit sieben Jahren hier und bekomme immer so eine Abrechnung, die dann anscheinend ja immer falsch war.

albatros  28.11.2021, 18:29
@Herbert666923

Dafür gibt es keinen rechtlichen Grund. Du nimmst dein Recht in Anspruch, mehr nicht. Der Vermieter ist ges. verpflichtet nachvollziehbar abzurechnen. Ist er selbst dazu intellektuell nicht in der Lage, kann/ muss er einen Dienstleister beauftragen.

Das mußt Du den Vermieter fragen.

Kann sein das es die Wartungskosten sind.