Was ist der idiomatische Unterschied zwischen Imperfekt und Perfekt?

2 Antworten

Von Experten evella und Miraculix84 bestätigt

"Das Perfekt ist im Lateinischen die „Erzählzeit“, d.h. es tritt in den meisten Texten auf,die vergangene Ereignisse schildern, und zwar im Allgemeinen häufiger als das Imperfekt.Das Perfekt drückt punktuelle Handlungen aus, während das Imperfekt langandauernde Zustände, wiederholte oder versuchte Handlungen schildert."

Das ist im Französischen immer noch so.

https://www.altphil.uni-freiburg.de/downloads/latperfekt.pdf#:~:text=Das%20Perfekt%20ist%20im%20Lateinischen%20die%20%E2%80%9EErz%C3%A4hlzeit%E2%80%9C%2C%20d.h.,Imperfekt%20langandauernde%20Zust%C3%A4nde%2C%20wiederholte%20oder%20versuchte%20Handlungen%20schildert.

Das Perfekt wird für kurze einmalige Handlungen, das Imperfekt für wiederholte Handlungen und länger anhaltende Zustände verwendet.