Was ist der Fauvismus?

1 Antwort

Grundsätzlich geht es nicht mehr darum, etwas "naturgetreu", akademisch "richtig" abzubilden oder darzustellen, sondern aus einem direkten, spontanen Gefühl heraus etwas Kraftvolles, Ausdrucksstarkes zu schaffen.

Die Umrisse, Proportionen und Perspektive werden weniger beachtet, mehr Wert wird auf die "wilden" Farben gelegt. Die Malerei-Ideen des Fauvismus kamen aus Frankreich und schwappten nach Deutschland über, wo sie dann als "Expressionismus" bezeichnet wurden.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/expressionismus#