Was ist denn jetzt meine Sexualität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich als Panromantisch UND lesbisch zu bezeichnen macht sowieso nicht so viel Sinn, da es wiedersprüchlich ist. Es würde nur Sinn machen, wenn du dich mit "lesbisch" nur auf die sexuelle Orientierung beziehst. Denn panromantisch bezeichnet nur die romantische Orientierung, die sexuelle kann aber eine ganz andere sein. Wenn du dich also in alle Geschlechter verlieben und dir unabhängig vom Geschlecht einer Person eine Beziehung mit ihr vorstellen kannst, aber nur mit weiblichen Personen Sex haben möchtest, wärst du panromantisch Homosexuell. Den Begriff lesbisch würde ich hier eher nicht verwenden, da er eigentlich die romantische und sexuelle Ebene gleichermaßen meint.

Wenn du aber sowohl romantisch als auch sexuell auf alle Geschlechter stehst, jedoch eine Präferenz für das weibliche Geschlecht hast, bist du nicht Panromantisch oder lesbisch sondern einfach Omnisexuell.

Ist es denn nötig dich mit 100 Labeln zu bekleben? Warum kannst du nicht einfach du selbst sein und lieben in wen auch immer du dich verliebst?

Mach doch so ein Detail wie deine sexuellen und romantischen Vorlieben nicht zu Zentrum deiner Identität. Du identifizierst dich ja auch nicht darüber was deine Lieblingsfarbe oder Lieblingseissorte ist.

Ich weiß, in heutigen Zeiten, wo teilweise sehr intensiv propagiert wird, man müsse sich irgendeiner Gruppe zuordnen und einer Flagge unterordnen um überhaupt so etwas wie eine Identität aufbauen zu können, kann es schwer sein sich selbst zu finden.

Aber du bist so viel mehr als das. Du bist die Gesamtheit deines Wesens. Du hast es nicht nötig dich irgendwo einordnen zu müssen, um sagen zu können "Ich bin ich.".

Mit so einer Zuordnung hilfst du tatsächlich niemandem, außer vielleicht Leuten die versuchen daraus eine politische/ soziale Bewegung zu machen.

Sei einfach du selbst und identifiziere dich durch alles an dir. Die eine Person liebst du sexuell, die andere nur romantisch, die dritte freundschaftlich. Kläre das mit den jeweiligen Individuen und behalte dir die Option deine eigene Individualität zu leben.

Es gibt Menschen die für sich zwischen Sexueller und Romantischer Anziehung unterscheiden.
Also könntest du lesbisch (Sexuelle Anziehung) sein, aber dennoch panromantisch, zumindest falls ich deine Frage richtig verstehe und es auch sonst so richtig verstanden habe.

Kann es sein, dass du bei so vielen Schubladen verwirrt bist? Sei einfach wie du bist und akzeptiere dich, wie du bist. Egal, welche (legalen) Neigungen du hast, es ist okay.

Guten Abend,

Na sage mal brauchst du denn unbedingt eine Schublade? Ist doch schön wenn du prinzipiell viele Möglichkeiten hast dich romantisch oder sexuell auszuleben. Aber musst du denn unbedingt einen Namen dafür finden? Liebe ist doch kein Business. 😂 Gib dir Zeit und probiere dich aus dann kommst du von alleine drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflege aus Leidenschaft und Beruf und alles andere Hobby