Was ist denn das für ein merkwürdiges Nummernschild?

COE DD22 - (Auto, Fahrzeug, Kennzeichen)

8 Antworten

Wenn jemand mehrere Autos hat, aber immer nur eines zur Zeit fährt, kann er sich ein Wechselkennzeichen besorgen und das dann an das Auto schrauben, das er gerade fährt.

Der vordere Teil ist das Wechselzeichen, der hintere Teil ist die laufende Nummer, die immer am selben Auto bleibt.

Das ist nicht komisch,d as ist Coesfeld (und jetzt bitte keine Münsterländer, die sagen "aber Coesfeld IST komisch").

Oder w as meinst Du?

DonkeyDerby  16.02.2016, 11:37

und jetzt bitte keine Münsterländer, die sagen "aber Coesfeld IST komisch"

lol

derbas
Fragesteller

Das w und die 1

Das ist ein Wechselkennzeichen.

Das dient dazu, das man mehrere Autos mit einem Nummernschild betreiben darf. Allerdings muss man das Nummernschild immer an dem Fahrzeug haben, welches man gerade benutzt.

http://www.autobild.de/artikel/wechselkennzeichen-2612731.html

Im Link ist allerdings ein Fehler. Auf die kleinen Plaketten 1 und 2 kommt der TÜV Stempel und kein Wappen. Die kleinen Schilder bleiben am Fahrzeug. Darum 2

DocSchneider  17.02.2016, 14:52

Auf die kleinen (fahrzeugbezogenen) Teile kommt hinten die HU-Plakette, aber vorne die Zulassungsplakette.

Rockuser  17.02.2016, 14:55
@DocSchneider

Stimmt. ist im Bild auch deutlich zu sehen. Mein bekannter hat vorne keine Stempel auf den kleinen Plaketten. Komisch.

DocSchneider  18.02.2016, 08:43
@Rockuser

Ja, es ist bekannt, dass nicht alle Zulassungsstellen die Regeln kennen, ich habe auch schon öfter von "Fehlklebungen" gehört. Aber rein vorschriftsmäßig gehört sie vorne drauf.

Das ist ein Wechsel Kennzeichen