Was ist deine Meinung zum Kommunismus und kann er in der heutigen Gesellschaft funktionieren?

6 Antworten

Die Frage kann nicht beantwortet werden. Der Grund ist das es ein Staat mit Kommunismus noch nie gab. Weil Du hörst das Schlagwort "Kommunistische Staaten" heist doch nur das diese Staaten das Ziel haben den Kommunismus aufzubauen. In Wirklichkeit hatten sie den realexistierenden Sozialismus.Ich muss es ja ganz genau wissen weil ich in so einen Staat längere Zeit lebte.

Wenn ein politisches System nachhaltig und dauerhaft bewiesen hat, dass es NICHT funktioniert, dann ist der Kommunismus und seine Unterformen (Sozialismus etc).

Denn eines ist sicher: Der Mensch (aka "Homo Sapiens") ist ein Lebewesen, welches in Gruppen zusammenlebt (Herdentier). Und eine Gruppe benötigt IMMER einen Gruppenleiter - jemand, der die Gruppe anführt, ihr die Trinkplätze zeigt, es beschützt und entscheidet, wo heute Nacht geschlafen wird.

Hier gibt es bei Mensch und (Säuge-)Tier keinen Unterschied! Es gibt immer einen Leithammel, eine Leitstute, einen Silberrücken und einen Rudelführer.

Und leider ist der Homo Sapiens nicht dazu in der Lage, seine Macht als Gruppenleiter NICHT zu missbrauchen. Ausreichend Anführer/Gruppenleiter der Menschheitsgeschichte haben das in eindrucksvoller Weise bewiesen.

Und genau deswegen funktioniert ein politisches System nicht, in welchem

  • alle gleich sind
  • alles allen gehört
  • und alle immer und überall mitbestimmen

Und zwar weil sich jene menschlichen Leittiere nicht damit zufrieden zu geben, eine gruppe Menschen (z.B. einen Staat) zu lenken - sondern diese Macht massiv missbrauchen, um ihre ganz persönlichen Ziele durchzusetzen.

Der einzig funktionierende offiziell kommunistische Staat ist die Volksrepublik China.

Aber zum einen hat man dort inzwischen einen staatlich gelenkten Kapitalismus - und zum anderen gibt es selbst dort massive Machtkämpfe, Ränkespiele etc - und wer nicht in der "Partei" ist - sprich: Wer nicht in der Gruppe der Anhänger der Führungskräfte ist - der wird einfach nur unterdrückt, und bekommt mal gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nun die Idee ist super, die Umsetzung heutzutage hingegen eher schwierig, das hat mehrere Gründe.

Da wäre der sehr negativ besetzte Ruf des Kommunismus, der z.B durch die Sowjetunion und andere Kommunistisch genannten Staaten entstanden ist. Zum Teil auch, da gewisse Kapitalistischen Länder, wobei eigentlich eher die einzelnen Personen diesen Ruf stärken.

Die kapitalistische Welt in der die meisten aufgewachsen sind, könnte auch zur schlechten Umsetzbarkeit beitragen, denn man kennt es einfach nicht anders, eine andere gesellschaftliche Ordnung ist schwer vorzustellen, auch weil es kaum bis gar keine wirklichen Realbeispiele gibt.

Aus meiner Sicht, ist der Kommunismus nur möglich, wenn er von der ganzen Arbeiter*innenklasse gewollt ist, was im Moment eher weniger der Fall ist. Vorteilhaft dafür wäre es, wenn bekannter wäre, dass für den Kapitalismus keine Zukunft möglich ist, denn er beruht auf ständigen Wachstum, welcher in einem geschlossenen System, also der Erde/Universum, unmöglich ist. Und auch, dass in der heutigen Kapitalistischen Welt, Ausbeutung von Menschen, Tieren und der Natur an der Tagesordnung ist, ich würde soweit gehen und sagen, dieser ist ohne Ausbeutung nicht möglich.

Glückwunsch an alle die den Text verstehen, hab ihn nochmal durchgelesen und bin mir grad selbst nicht ganz sicher ob ich ihn kapiere.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

In einer gewissen Form funktioniert er auch (siehe China). Trotzdem ist Demokratie und der damit verbundene Kapitalismus besser.

Wir Menschen sind nicht dafür gemacht. Zwar ist eine weltweite Kooperative eine der besten Gesellschaftsformen, die es gibt, aber es genügen wenige, die sich über andere erheben wollen, und schon implodiert das Ganze. Genau diese wenigen, die hier andere beherrschen wollen, gibt es aber immer wieder und die Menschheit ist voll davon.