Was ist deine Meinung zum bevorstehenden Blitzer-Marathon in Deutschland?

Wie ist die Resonanz? Wurdet ihr in den letzten Tagen geblitzt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Finde es gut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen 44%
Ich denke, es ist eine Geldmacherei, noch mehr Geld abzwacken 28%
Ist mir Schnuppe, ich fahre eh vorsichtig 9%
Absolut unnötig, anstatt die Bürger in Frieden zu lassen 7%
Keine Ahnung, was ich davon halten soll 5%
Ich befürchte, es lenkt von wichtigeren Verkehrsproblemen ab 5%
Wichtig, um Raser zur Vernunft zu bringen 2%

17 Antworten

finde daran nichts gutes was bringt der eine Tag wenn auch nicht alle mitmachen.

da wird ggf am Tag X mal ordentlich gefahren und davor und danach nicht.

das Geld was dafür ausgegeben wird sollte besser in kontinuierliche Kontrollen investiert werden.

das würde mehr bringen als ein einziger Tag.

und das andere Problem daran oft wird auch noch bekannt gegeben wo geblitzt wird.

und wer ständig zu schnell fährt ( und keine Einsicht hat ) wird ein Blitzermarathon auch schnuppe sein.

Finde es gut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen

Es gibt eine Menge Fahrer, die es als verbrieftes Grundrecht sehen, so schnell zu fahren, wie sie wollen. Gerade an kritischen Stellen, wie vor Schulen und Kitas, kann so etwas schnell tödlich enden.

Das wird entweder nicht realisiert oder herunter geredet. Es heißt, da sollen doch die Kinder aufpassen. — Hallo? — Müssen wirklich drei- vierjährige Kinder auf den Verkehr aufpassen, damit rücksichtslose Rowdies nach Lust und Laune rasen können?

Ich halte es für vernünftig und notwendig, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch eingehalten und kontrolliert werden.

Nordseefan  21.04.2024, 20:57

Hast ja recht, aber was nutzt da EIN Tag? dann wird sich da halt mal zusammengerissen und dann wieder munter weitergerast.

An Kitas, Schulen, Altenheimen etc gehören flächendeckend Blitzer hin. Im 24 Stunden Betrieb.

Ich befürchte, es lenkt von wichtigeren Verkehrsproblemen ab

Wichtiger wäre dauerhaft mehr Kontrollen und wirklich empfindliche Strafen wenn man zu schnell fährt die auch früher greifen.

bis 20km/h gibts keine Punkte, und das Verwarnungsgeld ist lächerlich gering. Dabei steigt die Unfall Gefahr viel stärker an und die Folgen sind viel schlimmer als allgemein angenommen

Finde es gut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen

Mir kann dabei nicht viel passieren.

Aber wenn ich mir vorstelle, wie viele Fragen hier auf GF gestellt werden im Sinne von "Wie hoch ist die Strafe bei einem getunten Moped", dann ist eine flächendeckende Kontrolle eine gute Sache. Es geht nicht nur darum, die sinnlosen Raser herauszufiltern, sondern auch darum, den bastelnden Kids den Begriff "verboten" zu erklären, denen die Illegalität ihres Tuns völlig schnurz ist und die nur die Höhe der (vielleicht zu geringen und nicht abschreckenden Strafe) interessiert.

Wichtig, um Raser zur Vernunft zu bringen

Ich finde es gut, nur die Ankündigung ist dumm. Ich meine, man sucht sich eh selbst aus, ob man geblitzt wird oder nicht. Ich selbst wurde irgendwann vor vier Jahren auch mal geblitzt, aber in der Regel fahre ich immer gerade nur so schnell, dass der Blitzer nicht auslöst. Zum Beispiel stelle ich mir den Tempomaten in der 30er Zone auf 38, dann fahre ich 34 tatsächliche km/h und kein Blitzer löst da aus. Man hat es also selbst in der Hand. Von daher braucht niemand die Schuld bei der Rennleitung zu suchen, denn die zwingt einen ja nicht dazu, zu übertreiben. Und wer doch übertreibt und das ständig, der hat im Straßenverkehr sowieso nichts zu suchen.