Was ist dein Beruf und warum?

7 Antworten

Ich bin Kodierfachkraft im Medizincontrolling eines Krankenhauses.

Warum? Nun, als Physiotherapeutin kann ich nimmst arbeiten. Mit Rolli und einer Tetraparese bin ich für den Beruf nimmst geeignet. Ich wollte aber nicht komplett raus aus der Medizin und wollte gleichzeitig relativ eigenständig arbeiten und nicht sooo viel Kontakt zu ständig wechselnden Menschen haben (z.B. Patienten). Der Grund liegt ebenfalls in meiner Erkrankung bzw. deren Symptomen wie u.a. Sprachstörungen. Das alles ist bei meinem Beruf gegeben. Mein Kontakt beschränkt sich i.d.R. auf Kollegen. Die kennen meine Probleme und denken bei verwaschenen Aussprache nicht gleich daran, dass ich besoffen sein könnte...

Ich arbeite unter anderem als Coach bei der beruflichen Orientierung. Viele sagen "Berufsberater", aber das trifft es nicht, weil man bei über 320 Ausbildungsberufen und über 21.000 Studiengängen gar keine Berufsberatung mehr machen kann!

Warum arbeit ich als Coach in diesem Bereich? - Weil ich es großartig finde, mit Impulsen, mit meiner Erfahrung und mit ein paar Kniffen Menschen "in die optimale berufliche Spur" zubringen und dabei sehen kann, wie manche Menschen im wahrsten Sinne des Wortes "aufblühen"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung

Ich arbeite als Lokführer im Güterverkehr weil ich schon immer gerne gereist bin und auch heute immer noch gerne unterwegs bin. Aus persönlichen Gründen will ich den Güterverkehr jedoch spätestens nächstes Jahr aufgeben und in den Personenverkehr wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Ich bin Bundeskriminalbeamter (CH), seit 27 Jahren im Polizeiberuf, übe diesen Beruf aus voller Überzeugung und nach bestem Wissen & Gewissen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Mein Beruf, mit Ausbildung, ist Immobilienkaufmann. Warum ? Weil ich damals, vor ca. 30 Jahren, die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich würde heute wieder diesen Beruf wählen.