Was ist das und was nützt es mir?

1 Antwort

Freesync muss auch erstmal von deiner Hardware unterstützt werden. Bei AMD Karten sollte das eigentlich immer gehen, bei nvidia müsste man ggf. "Gsync-compatible" aktivieren.
Du kennst ja vsync? Das passt deine FPS an den Monitor an z.b. du hast einen 60hz monitor, dann bekommst du nurnoch 60fps.
Gysny/freesync sind das umgekehrt, da passt sich der Monitor deinen FPS an.
z.b. wenn du 40fps hast, geht der monitor runter auf 40hz. Kann dabei aber nicht über die originalen 60hz.
- Was macht das ganze?
Besonders wenn du wenig FPS hast hilft es, damit das Spiel flüssiger aussieht.
Bringt dir also in Fortnite, wo man typischerweise viel FPS hat nicht weiter.

Anime842005
Fragesteller

Wie ist es denn auf Konsole? Ps5, bringt es was oder soll ich aus machen, oder macht es kein Unterschied