Was ist das Surrealistische an dem Bild „Die Liebenden ||“ von René Magritte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Liebenden" ist ein berühmtes Gemälde des belgischen Malers René Magritte, das 1928 gemalt wurde. Es gehört zu seiner surrealistischen Phase.

Das Surrealistische an diesem Bild ist, dass es eine Verbindung von Elementen darstellt, die im wirklichen Leben nicht zusammenpassen würden. Das Bild zeigt zwei Personen, die sich gegenseitig ansehen, während ihre Körper von einem großen, grünen Tuch verhüllt sind, das sich um ihre Köpfe und Oberkörper legt. Diese Personen scheinen keine Augen zu haben, was das Gefühl der Unsicherheit und Unbekanntheit verstärkt.

Auch die Perspektive des Bildes ist ungewöhnlich, da es so dargestellt wird, als ob die Personen in einem Raum ohne Wände oder Decke stehen. Dies fügt dem Bild eine ungewöhnliche und unerwartete Dimension hinzu.

Magritte hat oft Elemente der Realität in seinen Werken verdreht, um ein Gefühl der Verwirrung und Unsicherheit zu erzeugen, und das ist auch bei diesem Bild der Fall. Es fordert den Betrachter dazu auf, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sich mit der Idee des Unbekannten und Unerwarteten auseinandersetzen.


anonyms696 
Fragesteller
 26.01.2023, 07:30

Vielen Dank!

0
petermaier11  26.01.2023, 08:40

ChatGPT so früh schon auf Hochtouren!

1

Fang einfach damit an was du siehst auf dem Bild. Und dann überlege dir, was der übertragene Sinn dahinter sein könnte.


anonyms696 
Fragesteller
 26.01.2023, 07:25

ja so hab ich das gemacht, danke. Aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher was genau das „unrealistische“ an dem Bild genau ist.

0
anonyms696 
Fragesteller
 26.01.2023, 07:28
@Tommyleinchen59

Ich gehe natürlich von den Verdeckungen aus 😅 aber die Interpretation des surrealistischen davon fällt mir grad schwer

0

Das ist eine Art Paradox: Die Stoffbarriere verhindert die innige Umarmung zwischen zwei Liebenden und verwandelt einen Akt der Leidenschaft in einen Akt der Isolation und Frustration.


anonyms696 
Fragesteller
 26.01.2023, 07:26

Danke :)

0