was ist das "Schwabenland"?

10 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter. Allerdings muss ich unbedingt noch meinen Senf dazu geben. Das Schwabenland liegt nicht nur in Baden-Württemberg. Ich bin zwar Schwabe und komme aus Baden-Württemberg. Allerdings gehört auch ein Teil von Bayern dazu. Also bis Augsburg und Allgäu. Die Region wird nämlich auch Schwaben genannt. Da wird nämlich auch schwäbisch gesprochen.

Baden-Württemberg, wir Schwaben sind eher in Würtemmberg angesiedelt während die ,,Badener" grossen Wert darauf legen keine Schwaben zu sein

Vereinfacht gesagt: Württemberg ("Baden" heißt der westliche Teil entlang des Rheins, "Badenser" legen großen Wert darauf, keine Schwaben zu sein - das umgekehrte gilt entsprechend). Stuttgart sagt dir sicher was, die schwäbische Alb südlich von Stuttgart, bis zum Bodensee.

Dazu kommt noch ein Teil Bayerns (bis zum Lech).

Die Bezeichnung "Schwabenland" ist eher durch den Dialekt geprägt (die schwäbische Mundart). Heute hört man das schönste Schwäbisch eher im ländlichen Raum, Stuttgart selber ist recht "international".

Schwäbisch ist übrigens sehr deutlich vom Bayrischen zu unterscheiden. Schwäbisch gehört zu den alemannischen Mundarten (zu denen auch die schweizerdeutschen Dialekte gehören, die ihrerseits aber auch vom Schwäbischen abweichen).

Was zu den Sehenswürdigkeiten zählt, ist das Schloss Lichtenstein (nicht zu verwechseln mit dem Fürstentum Liechtenstein).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenstein_(W%C3%BCrttemberg)#/media/File:Lichtenstein.jpg

Die Landschaft Schwaben hat im heutigen Sprachgebrauch keine klaren Grenzen mehr; je nach Verwendung kann sie einen Teil Baden-Württembergs und Bayerns (zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenlohe und Heuchelberg) oder als historischer Begriff auch das gesamte alemannische Sprachgebiet bezeichnen, das auch Südbaden, die Deutschschweiz und Vorarlberg, nicht jedoch das Elsass einschließt.

So steht es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schwaben&oldid=64584306#Landschaft

Das Schwabenland, auch das Land der "Tüftler und Denker" genannt, ist der württembergische Teil von Baden-Württemberg.

Vom Norden aus betrachtet "vor und bis zum schwäbischen Meer". Falls du das auch nicht weißt - damit ist der Bodensee gemeint. :-)