Was ist das Problem von ,,Layla" Und ist die Aufregung wirklich so berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Layla 86%
Claudia hat nen Schäferhund & Claudia II 14%
Heirate mich 0%

16 Antworten

Aber rein vom Prizip her müssten ja dann theoretisch Lieder wie ,,Heirate mich" von Rammstein, in dem es irgendwie auch um Leichenschändung geht oder Die Ärzte mit ,,Claudia hat nen Schäferhund" und ,,Claudia II" wo das Thema Tierpornografie beschrieben wird theoretisch im Index stehen

Warum Index? Es hat ein Veranstalter für sich entschieden, dass der Song auf seinem Fest nicht gespielt werden darf. Auf anderen Festen wird der Song schon laufen. Auf dem Oktoberfest soll der beispielsweise laufen.

Ich kenne die anderen beiden (zum Glück) nicht, finde die Aufregung um Layla aber irgendwie lächerlich. Ich kannte den Sohn Layla auch vor dem "Skandal" nicht, hab ihn gestern mit meiner äußerst prüden Mutter angehört und wir mussten beide lachen. Es ist halt ein typischer Ballermann-Song und da gibt es weitaus schlimmere Lieder, wie wahrscheinlich die anderen von dir genannten.

Selbst wenn ich nachvollziehen könnte, was an dem Song so schlimm sein soll, verstünde ich die Scheinheiligkeit immernoch nicht, da wie gesagt 1000 andere Songs viel eher verboten gehörten. Zudem wurden Frauen schon seit jeher in Songs "sexistisch" degradiert (man denke nur mal an die amerikanische Rap-Szene) und in dieser Kategorie von "sexistisch" gehört Layla da noch zu den definitiv harmlosen Songs.

MarieHolzberger
Fragesteller

Ich geb dir Mal Claudia als Beispiel:

Refrain: Claudia hat nen Schäferhund und den hat sie nicht ohne Grund, abends springt er in ihr Bett und dann geht es Rund!

Der Zweite Teil geht wie folgt weiter:

Claudia hat jetzt ein Pferd, mit dem sie Ziemlich oft verkehrt, sie ist bei ihm jede Nacht, Gott weiß was sie dort macht.

Dieser zweiteilige Song war sogar Mal im Index, wurde aber wieder freigegeben, im Gegensatz zu ,,Geschwisterliebe" der im Selben Album erschienen ist

Marina4931  21.07.2022, 13:16
@MarieHolzberger

Nett, dass du mich ungefragt mit diesen ekligen Textauszügen belästigst. "Erklärst" du öfter ungefragt Leuten irgendwelche Dinge, die sie nicht wissen wollen? Na Hauptsache, du fühlst dich jetzt, als hättest du was Gutes gemacht und irgendwen "aufgeklärt".

MarieHolzberger
Fragesteller
@Marina4931

Ja bin n Klugscheißer Well. Und für mich ist das Allgemeinbildung. Zu dem ist das nicht eklig, sondern amüsant :D

Mittlerweile weiß man aber auch, was es damit aufsich hat.

https://www.mimikama.at/layla-wurde-nicht-verboten/

Muhtant  18.07.2022, 13:44

Es gibt ja auch keine rechtliche Grundlage für ein Verbot - das ist ja das allerwitzigste.

Das einzige was gilt, ist das Hausrecht.

Layla

Ich wüsste jetzt nicht, dass "Heirate mich" oder die Claudia-Lieder auf Volksfesten gespielt werden oder Politiker dazu feiern.

Abgesehen davon gehts ja auch gar nicht um eine Indizierung.

Neben dem allgegenwärtigen Sexismus in Ballermann-Schlagern, den bisher auch keinen interessiert hat (betrunken ist eh alles egal) ist das Lied einfach furchtbar schlecht (Ballermenn eben). Daher täte ein Verbot allen gut, damit man sich diese Grütze nicht auch noch aus Versehen anhören muss.

Uniquorni  18.07.2022, 13:52

Ich mag Schlager überhaupt nicht, aber Layla geht doch noch voll klar! :D

BikerB  03.09.2022, 16:51

Digger, ich kann Dich nur ganz doll bedauern....

Die dümmste die Idee die einer Person kommen kann ist Layla zu verbieten. Wenn Layla schon als Sexistisch angesehen wird dann sollte man aber auch die ganze Deutsch-Rap Lieder verbieten. Im Grunde ist Deutsch-Rap hintereinander gepackte Schimpfwörter. Es gibt so viele schlimme Lieder aber Layla gehört eindeutig nicht dazu. Außerdem ist Deutschland generell ein Land wo es fast gar keinen Sexismus gibt. Hier dürfen Frauen wenigsten noch wann sie wollen rausgehen.