was ist das intelligenteste Tier der welt? ( außer der Mensch)

9 Antworten

Zu den intelligentesten Tieren zählen Primaten, Delfine, Kopffüsser ("Tintenfische"), Rabenvögel, Papageien. An erster Stelle dürften hier Bonobos und Schimpansen stehen. Ihre kognitiven Leistungen sind enorm und mit denen des Menschen bis teilweise 8 Jahren vergleichbar. Rabenvögel können sich selbst im Spiegel erkennen und weisen viele Punkte auf, die darauf hindeuten, dass sie ein Bewusstsein haben (theory of mind).

Ich glaube der Wal. Er ist das größte Säugetier und hat somit auch ein großes Hirn. Diese Tiere sind so unglaublich faszinierend, schlimm das die immer noch gejagt werden!

Bugman  18.09.2010, 18:43

das große Gehirn muss auch richtig genutzt werden... außerdem kommt es auf das Gewicht im Verhältnis zum restlichen Körper an und da sind glaube ich wir Menschen auf Platz 1... aber das treibt uns in den Abgrund!

Leoniiee  18.09.2010, 19:12
@michi1w

Klar der Mensch denkt viel, erfindet viel, ist superschlau! Aber das wird ja hier nicht gefragt. Für mich sind Wale eindeutig die intelligentesten :)

Menschenaffen bzw Affen allgemein wurden schon genannte und Delphine, wie Vögel ebenso.

Wale würde ich noch rein zählen.

Erwähnen sollte man, dass es Forschungen speziell zu Vögeln gibt, welche wohl belegen sollen (habe es nur gehört, keine Forschungsarbeit dazu gelesen), dass Vögel unterschiedliche Sprachen haben und auch verschiedene Sprachen von anderen Arten verstehen würden.

Bei Walen ist ja schon länger bekannt, dass ihr Gesang als Sprache verwendet wird.

Insekten, bin ich mir nicht sicher ob man sie in dem Bereich als Einzelintelligenz einsetzen kann aber da gibt es ja diese Schwarmintelligenz, welche man nicht unterschätzen sollte

es gibt viele arten von intelligent. ein affe ist intelligent, weil er sich im spiegel erkennt. ein vogel ist intelligent, weil er werzeuge benutzt. ein delfin ist intelligent, weil er sehr schnell tricks lernt. eine hund ist intelligent, weil er weiß, was ein mensch von ihm will, wenn man ihm was beibringt... ebenso ist ein mensch intelligent, weil er denken kann, rechnen kann, schreiben kann... aber selbst die besten mathegenies können keinen sozialen menschenverstand haben. sowas kann man schlecht verallgemeinern.

Menschenaffen, Delfine, Elefanten,  Raben und Krähen, Papageien und Schweine gelten als sehr intelligente Tiere.  Auch Bären gelten als recht intelligente Tiere