Was ist das hier für ein Insekt und kann es stechen oder ist schädlich für Menschen oder Tiere, Sieht aus wie eine Art Wespe mit Käfer vermischt oder sowas...?

INSEKT - (Insekten, Käfer)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wespenbock.  Das ist ein Käfer. Genauer Bockkäfer. Die gelbschwarze Färbung hat er um Giftigkeitund Wehrhaftigkeit  vorzutäuschen . Damit will er Feinde abhalten ihn anzugreifen. Man nennt da Mimiky. Er kann nicht stechen und ist für Menschen harmlos.

Das ist ein Käfer, der auf Wespe macht, damit ihn die Vögel in Ruhe lassen. Das nennt man Mimikry. Es gibt viele harmlose Insekten, auch ne Spinnenart, die sich als Wespe tarnen ;)

Es ist ein Käfer der völlig harmlos ist.

Wie LasseRedn schrieb ist das ein Echter Widderbock, Gemeiner Widderbock oder Wespenbock (Clytus arietis)