Was ist das Gegenteil von Fluchttier, Raubtier?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der unterschied zwischen mann und frau nennt sich sexualdimorphismus.

Dieser sexualdimorphismus ist bei menschen relativ gering. Es ist bei vielen spezies so dass nur ein geschlecht (oder eine bestimmte gruppe) jagt betreibt.

Diese definition von raubttier und fluchttier bezieht sich immer auf eine ganze spezies. Menschen als spezies sind defintiv raubtiere.

Silicium58  02.03.2021, 04:33

Wären wir taxonomisch eine Raubtiergattung, hätten wir aber die entsprechenden Zähne.

jort93  02.03.2021, 04:46
@Silicium58

Haben wir ja auch, sie sind nur relativ weit zurückgebildet.

Bei den Menschen haben sich Unterschiede zwischen Mann und Frau heraus gebildet. Männer sind größer und stärker. Sie kümmern sich gern um Dinge. Frauen kümmern sich lieber um Menschen. Diese Aufteilung ist für beide gut.

Ich würde aber beide nicht zu Flucht- oder Raubtieren machen wollen. Menschen, Männer und Frauen, sind Eroberer. Sie kommen herein in die neue Welt, lernen, lernen, lernen, bis sie dann so weit sind, dass sie sich alles nehmen können.

Wir sind unglaublich. Ich habe das jetzt bei kleinen Kindern beobachtet. Gucken, verarbeiten, verstehen, erobern - so sind wir gestrickt. Es war übrigens ein kleines Mädchen, das mich so beeindruckt hat, kein Jahr alt (und etliche Vorlesungen Neurowissenschaft, die ich mir über den Winter reingezogen habe). Dieses Kind wird seine Umwelt beherrschen, da habe ich gar keine Zweifel. Wir sind mit Abstand die stärkste Lebensform, nicht zu vergleichen mit den Tieren.

Da gibt es jetzt nicht unbedingt ein Gegenteil. Es gibt ja auch Raubtiere bzw. Beutegreifer, die gleichzeitig auch Fluchttiere sind. Habichte würden mir einfallen, die sind ziemlich krasse Jäger, verfallen aber schnell in Panik und wollen weg, selbst wenn sie vollkommen zahm sind. Menschen sind Onmivoren und Beutegreifer. Das auf Männer und Frauen zu beziehen ist eklig und kein anwendbarer Vergleich. Du tötest und verspeist doch keine Menschen? Und ich würde z.B. auch jagen gehen wenn ich ganz viel Geld und Energie hätte. Und ein Mann würde ebenfalls rennen wenn er kurz davor wäre gefressen zu werden

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das hat nichts mit Mann oder Frauen zu tun..
Männer reagieren eher impulsiver und Frauen fressen eher alles in sich hinein und verletzten sich selber.. deswegen sagt man das

RolligeKatze1  02.03.2021, 00:02

Es gibt auch Männer die lieber Flüchten

Ja, das Gegenteil von Fluchttier ist in der Tat ein Raubtier.

Ich würde Frauen eher als Sammler bezeichnen, Fluchttiere haben nämlich die Augen seitlich angeordnet. Und das sähe dann doch recht komisch aus bei Frauen.