Was ist das für eine Reim?

4 Antworten

"Lotosblume“ von Heinrich Heine

Das Gedicht „Lotosblume“ von Heinrich Heine, das 1855/56 erschienen ist, besteht aus fünf Strophen mit jeweils vier Versen. Das Reimschema ist schlicht. Es liegt ein Kreuzreim vor, wobei der beginnende Reim unrein und der folgende ein Endreim ist."

Google: Reimschema in Heinrich Heines Gedicht "Die Lotosblume ängstigt"

Anstoß >Die Zeit

deutschlk13.blogspot.com/

Kommt drauf an ich wuerde aa cc ( ich schreibe aacc weil wenn ich b b schreibe kommt BlackBerry dabei heraus :/) aa cc also doppel reim, kommt auch ein bisschen darauf an wie es geschrieben wird, sonst weiss man net genau wie die. Betonung liegt ;)

dollloris  24.12.2014, 00:01

Die reime sind ja nicht ueber kreuz, wie. Zb maus- baum, haus- zaun, sonder hase- nase, katze- fratze, also auf keinen fall kreuzreim ;)

Google: Reimschema in Heinrich Heines Gedicht "Die Lotosblume ängstigt"

Anstoß >Die Zeit

deutschlk13.blogspot.com/

"Es liegt ein Kreuzreim vor, wobei der beginnende Reim unrein und der folgende ein Endreim ist."

dollloris  24.12.2014, 00:09

Die reime sind ja nicht ueber kreuz, wie. Zb maus- baum, haus- zaun, sonder hase- nase, katze- fratze, also auf keinen fall kreuzreim ;)