Was ist das für eine Reflektor Folie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte "Weißlicht-Hologramme". Dabei werden extrem feine Punkt- oder Linienmuster in eine reflektierende Fläche geprägt. Durch die Beugung der Lichtwellen werden bestimmte Wellenlängen durch positive Interferenz zum Betrachter reflektiert, während andere, unpassende, Wellenlängen ungerichtet gestreut werden. Dieser Effekt macht Käferflügeldecken z.B. metallisch grün, Libellen leuchtend blau, ...

Dabei werden, je nach Betrachtungswinkel, immer andere Wellenlängen zum Betrachter hin gelenkt. Das erklärt auch, daß die Farben quasi "rund um den Regenbogen" gehen, wenn man die Fläche dreht oder kippt.