Was ist das für eine Motte?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Leider ist sie in dem Zustand nicht zu 100% erkennbar, aber ich vermute sehr stark eine Kornmotte.

Bitte vergleich mal selbst:

https://www.google.de/search?q=Nemapogon+granella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjH1IWygf73AhWqRPEDHV2uDd0Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Wenn ja, solltest Du, wenn vorhanden, Getreideprodukte, Nüsse, Trocken- und Hülsenfrüchte auf Raupenbefall bzw. deren Gespinste kontrollieren - vor allem, wenn sie evtl. zu feucht gelagert wurden.
Oder habt ihr feuchtes, morsches Holz im oder am Haus? Auch hier könnten sie herkommen.

Die Korkmotte wäre nur etwas ähnlich (und auch bräunlicher):

https://www.google.de/search?q=Nemapogon+cloacella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjr73cgv73AhWH6qQKHfMPDTEQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

hier ebenfalls Getreide(produkte), Pilze und eben Korken in Betracht ziehen.

Ich tendiere aber zur oberen Kornmotte.

http://www.insektenbox.de/schmet/kornmo.htm

Frageegraffff
Fragesteller

Hallo! Danke erstmal! Sie sieht sehr ähnlich aus, also denke ich mal das es sie sein könnte.

Kann es sein das die mit meinem neuen Sofa zu mir kamen? Ich habe Anfang Mai ein neues Sofa gekauft, und das steht im Wohnzimmer und da sah ich bisher die meisten auch. Oder nisten die sich gründsatzlich nur im essen ein?? Habe Sorge wo das Nest sein könnte

Ich weiß nicht ob wir feuchtes Holz haben, lebe nur zur Miete, aber direkt über uns ist der Speicher? 😔

Ich kontrolliere direkt mal das Essen, danke

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2022, 08:17
@Frageegraffff

Gerne ; )

Nein, mit Möbeln haben diese Motten nichts zu schaffen. Nur mit feuchtem, morschem Holz. Deshalb meine Frage, ob ihr da vielleicht irgendeine Deko aus dem Wald mit nach Hause genommen habt. oder in Fensternähe solches deponiert ist. Da kommt auch der Speicher in Betracht. Ich würde da mal genauer nachschauen.

Frageegraffff
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir haben direkt neben dem Balkon (der oft offen steht und auch im Wohnzimmer ist) einen großen Baum der wohl Probleme hat weil er jedes Jahr auch Äste abgesägt bekommt und einige immer direkt im Frühling absterben. Ich ahne grad das es mit dem zusammen hängt oder Speicher. Ich guck nochmal alles an! Danke lg

Lebenmittelmotte

myotis  26.05.2022, 22:46

Nein die Dörrobstmotte ist vorne hell und hinten dunkel braun...