Was ist das für eine larve auf meinem bett und an den wänden?!?

3 Antworten

Das ist die Larve eine Zipfelkäfers - und KEINE Mottenlarve!

https://www.google.de/search?q=Malachiidae+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJ3YWA9O3ZAhUCC8AKHcQdDtMQ_AUICigB&biw=1328&bih=700

Diese Käfer bzw. Larven sind keine Schädlinge im Haushalt, sondern eher Nützlinge, da sie andere Insekten vertilgen.

Auch können sie auf Holzschädlinge im Haus hinweisen - eben weil sie oft (aber nicht immer) dort sind, wo sie sich aufhalten.

Hier wird es wohl so sein, daß ein Zipfelkäferweibchen irgendwo im Haus Eier abgelegt hat, woraus nun diese Larven geschlüpft sind.

http://www.arthropods.de/insecta/coleoptera/malachiidae/malachiusBipustulatus11.htm

Xanfake
Fragesteller

vielen dank! doch ich hätte da noch die frage wieso diese larven so fixiert auf mein bett sind & die wände entlang krabbeln - denn wie gesagt andere tierchen sind mir eigentlich nicht aufgefallen

antnschnobe, UserMod Light  15.03.2018, 09:49
@Xanfake

Gerne ; )

Wieso sie genau in Bettnähe auftauchen, läßt sich nur vermuten - vielleicht sind irgendwelche Insekten in der Nähe (unter'm Bett, unter den Bodenleisten..), auf die diese Larven gehen, oder aber sie sind in der Nähe geschlüpft.

Ich würde einfach mal alles gründlich duchsuchen und aussaugen, speziell in Bettnähe.

Diese Käferlarven eben räuberisch.

Die Larve des Gebänderten Warzenkäfers (ebenfalls ein Zipfelkäfer) z.B. findet man oft in Blumentöpfen.

Also auch das wäre möglich.

Hätte ne Vermutung aber ohne Bild