Was ist das für ein Vogel an der Ostsee?

Greta818  26.04.2023, 19:37

Ist der tot?

Rabea841
Fragesteller

Ja leider. Am Strand etwas südlich von Skagen gefunden.

1 Antwort

Das ist ein Sterntaucher. Hier:

Der Sterntaucher (Gavia stellata) ist die kleinste Art innerhalb der Gattung der Seetaucher (Gavia). Er brütet in der Tundra und der Taiga der Holarktis und kann auf dem Zug vor allem im Herbst auch in Mitteleuropa regelmäßig beobachtet werden. Von anderen Seetauchern unterscheidet sich der Sterntaucher durch seine geringe Körpergröße, seinen vergleichsweise dünnen Hals und kleinen Kopf, den leicht aufgeworfenen dünnen Schnabel sowie seine Körperoberseite, die bei auf dem Wasser schwimmenden Vögeln einheitlich grau wirkt. Er ist geselliger als andere Seetaucher und brütet in Westeuropa gelegentlich in geringem Abstand voneinander. In den Überwinterungsgebieten und auf dem Zug versammeln sich an besonders nahrungsreichen Plätzen gelegentlich eine größere Anzahl dieser Vögel. In Ausnahmefällen können diese Ansammlungen bis zu 500 Individuen betragen.[1]

Sterntaucher

Sterntaucher (Gavia stellata)

Systematik

Klasse:Vögel (Aves)Ordnung:Seetaucherartige (Gaviiformes)Familie:Seetaucher (Gaviidae)Gattung:Seetaucher (Gavia)Art:Sterntaucher

Wissenschaftlicher Name

Gavia stellata

Der deutsche Name nimmt Bezug auf den dunkelroten Halsfleck. Eine ähnliche Benennung findet sich z. B. beim Weißsternigen Blaukehlchen. Auch die wissenschaftliche Artbezeichnung stellatabedeutet „mit Stern“.[2]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)