Was ist das für ein Tier? Tausendfüßler? Wurm?

 - (Tiere, Biologie, Insekten)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten abend Hexenring

wie dieses Tier heisst, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, warum es in deiner Wohnung ist, weil ich dieses quirlige Würmchen zu meinen Jugendzeiten auch an meiner Decke wohnen hatte & die Familie ( ;-)...)!

Damals hatten wir sehr feuchte Wände & direkt neben dieser Hauswand war ein Dachboden, in dem Heu für`s Vieh gelagert war! Daher kommen diese "Würmchen"!

Also prüfe mal , ob das auch bei dir zutrifft! Wenn die Feuchte weg ist wird es besser und sie suchen sich ein anderes Plätzchen!

Liebe Grüße

Hm, ist das nicht relativ gleichgültig, ob Hundert- oder Tausendfüßler ?

Beide haben weder 100 noch 1000 Füße, letzterer ist größer, aber beides haben eines gemeinsam :

sie bevorzugen morsches Holz (z.b. Insektenhotels, wo man sie regelmäßig antrifft), sie sind harmlos, aber sollten dort bleiben, wo sie hingehören (also nicht in die Wohnung.....).

Sie "verirren" sich manchmal aufgrund der Wetterlage oder aber "Löcher" im Mauerwerk oder Gebälk ziehen sie an.

Glücklicherweise vermehren sie sich nicht risant.

Ein 1000send füssler ist es zu 100% nicht haatte letztens einen im zimmer ... sieht ganz anders aus! Dein Bild sieht sehr nach einem überdimensionalen blutegel aus xD