Was ist das für ein Tier an meiner Wand?

Ein weiteres Bild. Ist das gefährlich und wie werde ich das los?

6 Antworten

Das ist ein Silberfisch. Guck. Sieht doch ziemlich gleich aus:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Fast jeder kennt sie und ekelte sich schon einmal vor ihnen im Bad oder in der Küche – Silberfischchen. Die kleinen Insekten stellen keine gesundheitliche Gefahr für den Mensch dar, doch kann Lepisma saccharina für Ihren Hausrat gefährlich werden.

Hier kannst du genaueres drüber nachlesen.

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_67705220/silberfischchen-wann-die-insekten-gefaehrlich-werden.html

Wie du sie beseitigen kannst? Vielleicht tust du sie schnell unter ein Glas, schiebst ein Stück Papier drunter und entsorgst es. Oder töte es...

 - (Schule, Tiere, Angst)

Ein süßes Fischchen!

Sie sind komplett harmlos, übertragen keinerlei Krankheiten und haben auch keine Intention auf dir herumzukraxeln wie andere Insekten.

Ausser wenn du sie zutraulicher machst sind sie sehr scheu. Vor allem aber sind sie lichtscheu. Da sind sie dann verwirrt und versuchen einen Schatten zu finden.

Ein verirrtes Fischen oder wenige macht gar nichts, und im Normalfall wird man sie selten zu Gesicht bekommen. Es wird auch mitunter von allein wieder gehen.

Fischchen brauchen bestimmte Voraussetzungen um sich überhaupt vermehren zu können. Unter einer gewissen Temperatur und Luftfeuchitgkeit geht es nicht, wichtig ist die Temperatur. somit hat man es gut im Griff, es ihnen zu verleiden.

Im Normalfall hat man mal wenige Fischchen, meist nur in Feuchträumen, das ist normal. Es ist die Feuchtigkeit die sie anzieht. Braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Treten sie in Massen auf, stimmt was nicht. Und zwar mit der eigenen Wohnung.

Fischchen können draufhin deuten, dass es ein Feuchtigkeitsproblem gibt oder Schimmel oder das du Hausstaubmilben ohne Ende hast. In diesem Fall werden es viele Fischchen sein, die aber verschwinden solbald du die Ursache beseitigst.

Fischchen fressen übrigens Schimmel (drum zieht sie das ja so an), Haustaubmilben, abgefallene Körperschuppen und Haare (jedesmal wenn du durchgehst lässt du quasi Essen vom Himmel regnen), manchmal auch feuchtes Papier. Auch von Stärkehaltigen Sachen und Zucker fühlen sie sich angezogen. und sie LIEBEN Trockenfutter für Katzen.

Am besten tust du ihnen nichts. Es kann dir auch nichts passieren. Los wirst du sie indem du die Ursache beseitigst und es ihnen ungemütlich machst (häufig Lüften, Raum kühl und trocken halten)

Herumschwirrende Fisch sind ängstlich und hauen selbst ab, aber du kannst sie auch einfangen. Man kann sie händisch einfangen oder man lockt den versteckten Rest an. zb mit Trockenfutter, einem nassen Schwamm oder einer aufgeschnittenen Kartoffel (obs mit der klappt weiß ich nicht). Du kannst sie zb in eine schachtel locken. Die docken dann ans Futter an und man kann die schachtel ins Freie ausleeren.

Kammerjäger braucht man nicht.

Gibt auch Giftdosen. Nimm dann aber das Gift und nicht die Klebefallen, das ist barbarisch wenns schon sein muss.

Sieht eher wie ein Papierfischchen aus, ist größer als ein Silberfischchen und reagiert NiCHT auf die gleichen Giftmittel und fühlt sich unter anderem Umständen wohl. Wenn du Papierfischchen hast, wirst die leider nicht mehr so leicht los und alles aus Papier ist in Gefahr! ALLES Papier in geschlossene Boxen wegsperren, auch Klopapier und Co. Schnell bekämpfen, die Dinger kommen 300Tage ohne Nahrung aus und vermehren sich manchmal rasend!

ja, ein widerliches silberfischchen

die sind nie alleine

wie soll es gefährlich sein?

ichbinanonym572
Fragesteller

Gift, krank heiten über tragen ins Bett gehen beißen

Zeusodin  10.07.2020, 19:12
@ichbinanonym572

es gibt in deutschland keine für den menschen gefährliche insekten

warum weißt du das nicht?

Zeusodin  10.07.2020, 19:26
@ichbinanonym572

ja und sie sind viele, du siehst seine freunde nur nicht, weil die zb hinter den fussleisten sitzen

die sind immer ein anzeichen für feuchtigkeit

mruniverse1  20.07.2020, 00:44
@Zeusodin
es gibt in deutschland keine für den menschen gefährliche insekten

Oh doch! Davon gibt es genug! Die laufen überall herum! Ich hab schon einige gesehen!

Ein Silberfischchen

ichbinanonym572
Fragesteller

Ist das gefährlich und wie werde ich es los

Rosswurscht  10.07.2020, 19:05
@ichbinanonym572

Völlig ungefährlich. Die fressen sogar Staub ...

Entweder mit Köderdosen oder mit Kammerjäger arbeiten.