Was ist das für ein SMD-Teil auf dem Microsoft 2.4 GHz Transceiver v7.0?

1 Antwort

Microsoft veröffentlicht meines Wissens keine Schaltpläne der Transceiver. Ohne Schaltplan kannst Du:

  1. Nicht wissen, ob bei Deiner Ausführung überhaupt der SMD-Platz bestückt war.
  2. wenn er bestückt war, nicht herausfinden, welches Bauteil es war.
  3. Theoretisch ist es möglich, ein SMD-Bauteil auszulöten und an entsprechenden Messplätzen durchzumessen und so den Typ bzw. die Eigenschaften zu bestimmen. Das lohnt sich aber nicht bei einer Maus und einer Tastatur.
  4. Wenn ein SMD-Bauteil wirklich fehlt, ist dafür erhebliche Gewalt nötig. Es kann noch viel mehr beschädigt sein.

Ich empfehle daher einen Wechsel auf Systeme, die Transceiver und Gerät nicht aufeinander fixieren, sondern neue Kopplungen zulassen. Funktioniert hat das bei mir bisher nur bei Logitech (Unify).

3499l
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mir heute eine Kabelgebundene Tastatur von Logitech gekauft und hoffe, dass diese lange auf meinem Schreibtisch liegen wird :D