Wieso bekommt das Xbox 360 Racing Wheel keinen Strom?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Das wird ein Leiterbahnbruch sein, und zwar genau um den Kontakt des Pluspols herum...

Am einfachsten saugst du das Lötzinn vom Pluspol ab, kratzt den Lack von der Leiterbahn, die vom Pluspol weiterführt und lötest dann den Pluspol wieder an, sodass das Lot auch auf die freigekratzte Stelle fließt...

Dann sollte der Fehler behoben sein...

IronShade
Fragesteller

Also von beiden roten Kabeln die Leiterbahn etwas runter kratzen, dann neues Lötzinn drauf geben und schauen ob es dann geht? Wie gesagt, Strom kommt an die DC Buchse an nur irgendwo zwischen DC Buchse und 2x Rot sowie 2x Schwarzen Stromkabeln geht es verloren

deruser1973  30.12.2017, 12:41

Nicht an der Kabelseite... An der Seite wo die Buchse für das Netzteil eingelöst ist, sollst du den Wackelkontakt entfernen...

Schließlich steckst du dort dauernd dein Netzteil an und ab.. Und das führt zu Verschleiß an den Lötstellen, vor allem wenn man zu viel Kraft aufwendet.. .

IronShade
Fragesteller
@deruser1973

Da musst du mich dann falsch verstanden haben: An der DC Buchse kommen ja auf beiden Pins (2 von den 3 sind Minus) 24V an. Wenn ich den selben Pin von der DC Buchse also Minus von der DC Buchse auf Minus am Multimeter lege und durchfluss an habe, bekomme ich bei der Kabelseite der Platine auf Minus also beiden der Schwarzen Kabel einen Durchfluss, das selbe sollte ja mit der Plus Seite sein, ist es aber NICHT. Dementsprechend irgendein Bauteil der Plus Leitung ist tot oder irgendeine Leiterbahn der Plus Leitung.

deruser1973  31.12.2017, 00:13

Ja, das meine ich ja... Dennoch musst du auf der Buchsen Seite suchen, denn da bricht meisst die Leiterbahn und zwar am Übergang Lötstellen zur Leiterbahn...

Das ist ein ganz feiner Riss - den siehst du nur, wenn du das Zinn absaugst...

Das habe ich schon sehr oft gehabt... Das passiert einfach an Power Buchsen, die direkt auf der Platine verlötet sind...

Wenn der adapter reibungslos geht, dann solltest du das kabel welches in das Lenkrad geht Wechseln.

deruser1973  30.12.2017, 08:56

Er schreibt doch, dass die Buchse ein Problem macht - warum sollte es jetzt das Kabel sein...

Ist lesen so schwierig ?

Thyljo  30.12.2017, 09:09

naja wenn er sich so komisch artikuliert... Dann soll er halt das Netzteil austauschen...

IronShade
Fragesteller
@Thyljo

Also um es noch mal Klar zu stellen: Die DC-Buchse ist nicht defekt, da messe ich die 24V noch. DANACH geht aber der Strom flöten, also muss irgend ein Bauteil oder wie deruser1973 schon sagte, eine Leiterbahn defekt sein. Das Netzteil funktioniert wie gesagt auch, da es 24,1V am Multimeter anzeigt, wenn ich es (ohne am PCB angeschlossen) messe.

Thyljo  01.01.2018, 06:14

ok

Du kannst auch das Bauteil, das mit F1 beschriftet ist, mal "durchpiepsen", denn das ist eine Sicherung mit 3A...

IronShade
Fragesteller

Hab ich schon getestet, sieht ja von außen auch nicht beschädigt aus, ich bekomme Durchfluss, wenn ich die beiden Kontakte berühre. Also scheint sie ja in Ordnung zu sein.

Miss doch mal die Spannung an der F1 an beiden Seiten gegen Masse-0V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,