Was ist das für ein seltsames Gebilde im Garten?

Unbekanntes Wesen im Garten - (Freizeit, Tiere, Garten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verreisterNutzer  25.08.2017, 19:13

Die Bilder der Stinkmorchel sind tatsächlich sehr ähnlich. Nur riecht das rätselhafte Gebilde nicht so sehr und auch Fliegen sind keine zu sehen, wie es in einem beigefügten Gedicht beschrieben wird. Nochmals vielen Dank!

Schaut für mich nach einem Spinnenkokon der nass geworden ist aus.

Würde ihn in einer abgelegenen Ecke liegen lassen und sehen was passiert ^^

Das ist ein Pilz. Entweder ein Bovist oder eine Stinkmorchel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich stimme Antnschnobe zu, das ist ein Hexenei.

Und so siehts innen aus:

Hexenei - (Freizeit, Tiere, Garten)

verreisterNutzer  26.08.2017, 15:53

Vielen Dank - den Begriff "Hexenei" habe ich noch nie gehört, geschweige denn, daß ich die Herkunft mir erklären könnte. Aber toll, mit dem Begriff kann ich weitersuchen. Das wird ja richtig spannend! Nochmals Danke.

kaltblueterin  26.08.2017, 15:54
@verreisterNutzer

Das ist quasi eine junge  Stinkmorchel in der Hülle.

Kann man auch essen, sogar mehrfach das Hexenei ;-)

kaltblueterin  26.08.2017, 17:38
@antnschnobe, UserMod Light

Da hast Recht antn, wobei man das spätestens beim Aufschneiden sieht, ob es ein Tintenfischpilz ist oder eine Stinkmorchel.

Der Tintenfischpilz ist rötlich marmoriert, die Stinkmorchel ist weiß innen drin.

Giftig ist der rote nicht, wenngleich er auch kein Speißepilz ist.

kaltblueterin  26.08.2017, 17:43
@antnschnobe, UserMod Light

Ja "Duft" hm naja... ;-)) Für Fliegen ;-)

Rein theoretisch könnt´s auch ein Kaiserling/Ovoli sein, wobei der so gut wie gar nicht bei uns wächst. Interessant wär das Innere des Fundstückes, dann könnte man evtl. genauer bestimmen.

kaltblueterin  26.08.2017, 18:09
@antnschnobe, UserMod Light

Bei "uns" hier gibt´s den nicht, das ist richtig. Richtung Alpen, also Wendelstein, Jenner bis nach Südtirol hab ich den vereinzelt schon gefunden ab 500m.

Es würd mich auch sehr wundern ehrlich gesagt, wenn der bei uns wachsen würde.

Und von der Größe her, mei, der ist im Schnitt eher kleiner als ein Hühnerei, wenn er noch ganz jung und geschlossen ist.

Also, bis auf Widerruf: ein Hexenei mit Stinkmorchel drin ;-)

Sieht aus wie ein Spinnenkokon.

verreisterNutzer  25.08.2017, 14:43

Die "stachligen Früchte" sind angewachsen, also fester Bestandteil der Pflanze. Hätte aber eine Möglichkeit sein können. Danke!

Deamonia  25.08.2017, 14:52
@verreisterNutzer

Das hättest du aber auch gleich in der Frage erwähnen können ^^

Dann stell bitte auch mal ein Foto der Pflanze ein, das würde es leichter machen...

Sind aber keine Schneebeeren oder?