Was ist das für ein Schwarzer Stein?

So sieht er trocken aus  - (Mineralien, Ostsee, Asbest) So sieht er nass aus, man sieht oben rechts auch diese Bronze Flecken - (Mineralien, Ostsee, Asbest)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist das ein Magmatit, der als Geschiebe mit dem skandinavischen Inlandeis nach Süden transportiert wurde. Es könnte sich um einen "Särnait" (Tinguait) handeln, der ursprünglich aus Dalarne stammt, aber dazu müsste man das Stück genauer mit einer Lupe betrachten können.

CasCas96
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) ich habe schon E-Mail Kontakt zu einem Lokalen Spezialisten der sich diese Steine gerne mal anschauen würde. Sicher kann er mir da genaueres zu sagen! Ich habe mir auf ein paar Webseiten mal angeschaut wie die von Ihnen genannten Steine aussehen und sie haben Ähnlichkeiten mit meinen Steinen.

Ich denke, dass es sich um einen dunklen Larvikit handelt. Das ist ein Plutonit, deshalb die großen Kristalle, der sehr viel Alkalifeldspat enthält. Siehe Wikipedia Larvikit.