Was ist das für ein merkwürdiger Stein?

Oberseite  - (Silber, Steine) Ca 6 cm - (Silber, Steine) Unterseite - (Silber, Steine)

4 Antworten

Das ist ein Mineral und heißt Pyrit, wenn dieser Stein geschliffen ist, heißt er Marakasit. Es gibt auch original Markasit, aber ist zu weich, um sich schleifen zu lassen. Dieser Stein wird oft als Ersatz für Diamanten im 6-Kant geschliffen und ist immer noch sehr aktuell. Man nannte ihn früher auch "Katzengold). Schmuckstücke, die damit ausgestattet sind, gelten nicht als Modeschmuck, sind schließlich echte Steine und funkeln ganz schön.

Scheint ein Pyrit zu sein, wenn er etwas goldig glänzt!

Das ist ein Pyrit oder Katzengold genannt

Leolefresh
Fragesteller

Stimmt. Ich habe mal gegoogelt und da kommen ähnliche Steine. Wie viel wert haben die?

Y0DA1  25.10.2016, 15:01
@Leolefresh

kommt auf das Gewicht an, aber rechne mit sehr wenig. Die bestehen aus Eisen und Schwefel und sind daher nicht wertvoll

Das müsste Pyrith sein.

338194  26.10.2016, 20:06

Ja, so ist es.