Was ist das für ein Käfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich dabei um einen asiatischen Marienkäfer handeln! :)

GLG Nightsheep

Ich würde es auch für einen der vielen Marienkäfer halten, hier dann den Asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis, auch Harlekin genannt.

Diese Marienkäfer kommen in allen nur möglichen Farbschlägen daher:

https://www.lebensart.at/woran-erkennt-man-den-asiatischen-marienkaefer

https://www.agnus-bruchsal.com/der-verein/einfuehrung-in-die-bruchsaler-natur/der-asiatische-marienkaefer

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 19:28

Könnte sein, aber Grün und Orange habe ich noch bei keinem Marienkäfer gesehen. Schwarz mit roten Punkten(wie auf den verlinkten Websites) habe ich schon öfter gesehen.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 20:18
@antnschnobe, UserMod Light

Er ist nicht tot. Ich habe auch noch ein Video gemacht, das lässt sich aber nicht so einstellen wie die Fotos.

Was da ausläuft ist irgendein Sekret. Ich hatte ihn in der Hand, vielleicht habe ich ihn verletzt. Die Punkte auf dem Käfer stammen aber nicht von diesem Sekret. Das ist auch etwas heller als die Punkte.