Was ist das für ein Kabel und wofür wird es verwendet?

6 Antworten

War für Drehstrom in der DDR. Wenn wir mit unseren Booten in den Hafen gekommen sind, wurden diese Kabel und Steckverbindungen benutzt um die Boote mit Strom

, von Land, zu versorgen.

Guenther239
Fragesteller

Okay danke

wollyuno  10.06.2020, 09:28

nicht nur,waren auch im westen in gebrauch beispiel landwirtschaft

An alte Geräten mit Drehstrom z.B. Mischmaschine

Das sind Kragenstecker und die dazu gehörende Kupplung. Diese wurden in Westdeutschland bis 1975 verwendet und mussten spätestens bis Ende Dezember 1980 außer betrieb genommen werden. In der Ehemaligen DDR waren sie bis 1990 in Gebrauch und mussten bis Ende Dezember 1997 außer Betrieb genommen werden. Das Problem mit diesen Steckern ist das der Verpolungsschutz allein über die Nase realisiert ist. Diese kann aber leicht abbrechen und dann kann der Stecker verkehrt herum eingesteckt werden und dann wird die Erdleitung mit einem Außenleiter verbunden. Damit stehen die Gehäuse der angeschossenen Geräte unter Spannung. Diese Stecker wurden durch die roten CEE-Stecker ersetzt.

Guenther239
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Erklärung ;)

Haben die im Osten in der DDR verbaut, musste unser Chef in der Rinderanlage abschaffen da sie nicht mehr benutzt werden dürfen

Guenther239
Fragesteller

Okay danke

die waren bis geschätzt bei uns bis etwa 1980 in der landwirtschaft in gebrauch auch als kraftstromstecker bezeichnet.heute verwendet man die roten ce stecker 400volt 5polig