Baustrom/ Baustromverteiler wie viel Last zulässig?

2 Antworten

das solltest Du doch einfach ausrechnen können. Nehmen wir mal an, dass die Heizer gleichmäßig auf die drei Phasen verteilt wurden, also 2+3+3. Drei Heizer haben zusammen 4,5 kW, das geteilt durch 230 V ergibt 19,6 A, also mehr als 16 A.

Muecke64
Fragesteller

Wurzel Drei vergessen

Muecke64
Fragesteller
@dompfeifer

Weil der Verteiler an sich vom Baustromkasten mit Drehstrom gespeist wird

dompfeifer  18.12.2023, 13:43
@Muecke64

Die 230-V-Geräte werden aber mit Wechselstrom betrieben - zwischen Außenleiter und Nullleiter.

tomaushamburg  18.12.2023, 13:57
@dompfeifer

korrekt, die Trockner laufen mit 230 V zwischen Phase und Nullleiter, also ist der Strom (1,5 kW / 230 V) durch den Trockner gleich dem Leiterstrom.

Muecke64
Fragesteller
@dompfeifer

Die Bauheizer belasten allerdings in der Gesamtzahl (8 Stück) alle drei Außenleiter. Also Wurzel 3 passt hier schon.

dompfeifer  18.12.2023, 17:15
@Muecke64

Nein, die Wurzel 3 passt hier nicht! Auch bei meinen Glühlampen und Haushaltsgeräten (alle 230 V) verteilen sich die Lasten auf alle drei Außenleiter, die von meinem Drehstromzähler abzweigen. Deshalb bleibt die Gesamtleistung bei I mal U, ganz ohne Verkettungsfaktor Wurzel 3.

Muecke64
Fragesteller
@dompfeifer

Ohman hatte ich grad n Brett vorm Kopf, hast vollkommen recht, tut mir leid. Aber im Prinzip kann man dann sagen, dass man lediglich bei Motoren mit dem Verkettungsfaktor rechnet oder kann man das nicht so pauschalisieren?

dompfeifer  18.12.2023, 21:16
@Muecke64

Der Verkettungsfaktor spielt eine Rolle, wenn der Drehstrommotor in Dreieck geschaltet ist (nicht in Stern), so dass jede einzelne Wicklung an zwei Außenleitern hängt, somit an 380 bzw. 400 V.

So habe ich das aus meiner Jugendzeit in Erinnerung. Meine Karriere als Elektroinstallateur gab ich vor fast 60 Jahren auf.

Muecke64
Fragesteller
@dompfeifer

Die Schaltung des Motors tut hier meines Wissens nach nichts zu Sache. Ich kann ein Motor mit außen 400V haben den ich im Stern schalte und dessen Leistung ich dann dennoch mit (Wurzel 3 * U * I * cos Phi) berechne

Zu wenig Info.

über ein 16A CEE Verlängerungskabel einen Baustromverteilerkasten speisen.

Eingangsseitig 1phasig (blau, auch bekannt als Campingstecker) oder 3phasig (rot)?

An dem Verteiler waren dann 8 Bauheizer 230V angesteckt wobei jeder 1,5kW hatte.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Wenn du nur das Typenschild abgelesen hast: Werden die überhaupt mit voller Leistung betrieben? Wenn nicht, brauchen sie real sicher weniger Strom.

War das jetzt zulässig oder nicht?

Wenn der Elektrokram der dir als E-techn. Laie in die Hand gedrückt wurde jedes Teil für sich zulässig ist:

  • Bitte die Kabel nicht in aufgerolltem Zustand verwenden, insb. im Sommer, damit sich die Abwärme des Kabels sich nicht staut, kann sonst durchaus anfangen zu schmelzen.
  • Bitte nicht die normalen Schukostecker über mehrere Stunden mit >10A belasten. Bei oxidierten Kontakten kann's je nach Dauer schon darunter Probleme geben. CEE ist für stundenlang max. erlaubter Strom ausgelegt.
  • Der Leitungsschutzschalter wird dir sagen, wenn du zuviel Strom angefordert hast. Die haben auch oft Toleranzen nach verschiedenen Kriterien, damit sie nicht sinnlos auslösen. Deswegen gibt's z. B. welche die für Anlaufströme von Motoren ausgelegt sind, wo eine entspr. kurze Überlastung ok ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muecke64
Fragesteller

Eingangsseiten am Baustromverteiler CEE Stecker also 400V Drehstrom mit dem Bausteomkasten verbunden.

Die Heizer haben auf voller Leistungsstufe 3kw aber werden auf mittlerer Stufe also 1,5kw betrieben.

Bin kein Laie sondern Azubi im 3. Jahr aber wollte meinem capo jetzt nicht hinterfragen weil in der Praxis eh alles anders ist als in der Theorie

ich habe halt den Strom ausgerechnet indem ich 12kw (also 8 mal 1,5kw) / (Spannung mal Wurzel Drei) rechne. Ergebnis war Iwas mit 17A und die Dinger laufen Tag und Nacht um Estrich schneller zu trocknen. Weiß halt nicht ob meine plumpe Rechnung Gewicht hat hierbei

notting  16.12.2023, 12:56
@Muecke64
Bin kein Laie sondern Azubi im 3. Jahr aber wollte meinem capo jetzt nicht hinterfragen
[...]
Ergebnis war Iwas mit 17A und die Dinger laufen Tag und Nacht um Estrich schneller zu trocknen.

Estrich trocknen lassen klingt aber nicht z. B. nach Elektriker-Azubi, ergo bist du auch nach Abschluss deiner Ausbildung sehr wahrscheinl. E-techn. Laie.

Deine Rechnung ist schon richtig, aber bei den Angaben die du als Basis genommen hast, ist auch etwas Rundung bzw. Toleranz drin

notting

Muecke64
Fragesteller
@notting

Willkommen in Deutschland , heute ist man im Elektro Handwerk als Azubi nur noch billige Arbeitskraft und hätt ich meinem capo gesagt dass die Leitung leicht überlastet ist wie die Rechnung zeigt hätte der mich vermutlich ausgelacht.